Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Realschule im Aurain (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule im Aurain | 10.07.2017 – 24.07.2017

Nein heißt nein!

In der Realschule im Aurain werden Schüler der achten Klassen für sexuelle Grenzverletzungen sensibilisiert

Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen ist ein Thema, das aufrüttelt und schockiert. So sind besonders junge Menschen oftmals nur unzureichend über die Gefahren aufgeklärt, zudem kommen Grenzverletzungen bis hin zu sexuellen Übergriffen zwischen Jugendlichen häufiger vor als erwartet. Ein „Nein“ wird häufig nicht gehört oder bewusst übergangen. Junge Menschen jedes Alters und jeden Geschlechts, jeder Herkunft und jeder Schichtzugehörigkeit können Opfer sexueller Gewalt werden.

Bietigheim-Bissingen. Am 6. Juli 2017 war die Theatergruppe Q-rage zu Gast in der Realschule im Aurain, um im Rahmen des Projekttages „Grenzbereiche“ alle Jugendlichen der achten Klassen für sexuelle Grenzverletzungen zu sensibilisieren, ihnen die aktuelle Rechtslage auf jugendgerechte Weise zu vermitteln, sie in ihrer Würde zu stärken und sie zu einem fairen und grenzachtenden Umgang miteinander zu motivieren.

Alle Achtklässler sahen in der Aurainhalle zunächst das Theaterstück „Grenzbereiche“, in welchem ein Junge namens Lars das Mädchen Franzi kennenlernt und sich beide für ein erstes Date verabreden. Anschließend erleben beide kribbelig-spannende, aber auch schwierige Situationen, die Grenzverletzungen und Irritationen zur Folge haben. So ging es unter anderem darum, ob es erlaubt wäre, ein Bikinifoto der Freundin mit seinen Freunden online zu teilen. Eine Moderation unterstützte das gesamte Theaterstück über die zusehenden Schüler, indem sie z.B. über die rechtliche Lage informierte.

Im Anschluss daran wurden das Stück und aufgeworfene Fragen in getrennt-geschlechtlichen Gruppen von Vertretern verschiedener Ludwigsburger Beratungsstellen nachbesprochen und Wünsche an das andere Geschlecht erarbeitet und beantwortet. Der Verein Silberdistel Ludwigsburg ist verantwortlich für den Inhalt dieses Präventionsprojektes und eine renommierte Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. 

Der Projekttag „Grenzbereiche“ wird durch die Ruprecht- und die Wiedeking-Stiftung unterstützt. Beiden Stiftungen gilt der ausdrückliche Dank aller beteiligten Schüler und Lehrer.

www.rs-aurain.de

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt