Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Windkraft...

Foto: Claudia Fy

Schloss...

Kultur...

... und Wein

- typisch Ingersheim

Ingersheimer Amtsblatt

Rubrikenübersicht > Aktuelle Nachrichten > Der Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ in Ingersheim

ARCHIV: Ingersheim informiert

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ in Ingersheim

02.03.2018 – 08.03.2018

Die Vorbereitungen laufen schon seit fast zwei Jahren, jetzt geht es endlich los! Am 14. März startet der 55. Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert, der zum ersten Mal von der Musikschule Bietigheim-Bissingen ausgetragen wird. Fünf Tage lang steht die Musik in Bietigheim-Bissingen und den fünf Partnerkommunen der Musikschule in Freudental, Löchgau, Ingersheim, Sachsenheim und Tamm im Mittelpunkt. Die besten 1600 jugendlichen Musikerinnen und Musiker aus ganz  Baden-Württemberg präsentieren ihr anspruchsvolles Vorspielprogramm vor den strengen Ohren der anspruchsvollen Jurys. Alle haben ein großes Ziel – die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der vom 17. bis 24. Mai in Lübeck ausgetragen werden wird.

 

Die Motivation bei den Verantwortlichen in der Musikschule ist sehr groß, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Wettbewerbsbedingungen zu bieten. Darüber  hinaus ist es allen Beteiligten ein großes Anliegen, dass sich die jugendlichen Teilnehmer und ihre Familien in unserer Region willkommen fühlen. Zu diesem Zweck wurde ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt mit Stadtführungen, Besuchen in Museen in Bietigheim und Sachsenheim,  einem Skulpturenrundgang in Löchgau, einem Besuch des Ingersheimer Windrades, sowie einer Streicherwerkstatt in der Bietigheimer Kelter und einem Besuch beim Orgelbauer in der Kammgarnspinnerei. Damit wollen wir unsere schöne Region präsentieren und Lust machen, vielleicht noch einmal wiederzukommen.

 

Beim Wettbewerb sind alle Blas- und Streichinstrumente solistisch zu erleben. Es gibt darüber hinaus Wertungen für Klavier vierhändig, Gitarre, Mandoline, Zither und Baglama solo. Die Gesangsfreunde werden sicher in den Wertungen Musical und Kunstlied auf ihre Kosten kommen.

 

Hier der Zeitplan für die Wertungsspiele im

 

Rathaus Ingersheim – Ratssaal

 

Freitag, 16. März 2018

14.00-18.30 Uhr               Horn (AG 4)

 

Samstag, 17. März 2018

10.00-20.30 Uhr               Horn (AG 4)

 

Sonntag, 18. März 2018

10.00-19.30 Uhr               Horn (AG 2/6)

 

Alle Wettbewerbsvorspiele sind öffentlich und die Musikschule lädt schon jetzt alle Musikfreunde hierzu herzlich ein. Selbstverständlich ist der Eintritt frei.