Icon Navi

Akkordeonverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Akkordeonverein Ingersheim e.V. | 28.02.2018 – 14.03.2018

Hauptversammlung 2018

Im vergangenen Jahr beging der Akkordeonverein Ingersheim sein 60-jähriges Jubiläum mit einem Musical und einem Weihnachtskonzert. Außerdem stieg die Mitgliederzahl weiterhin an und es wurde eine neue 2. Vorsitzende gewählt. Dies und mehr erfuhren die Vereinsmitglieder bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung des Vereins.

Der Verein hatte zum Jahresende 112 Mitglieder – das ist neuer Rekord. Die stetig steigende Zahl sei hauptsächlich der Akkordeon-AG an der Schillerschule und der guten Jugendarbeit zu verdanken meinte der 1. Vorsitzende Roland Vogel. Die vier Orchester des Vereins hatten im vergangenen Jahr einige Auftritte außerhalb der vereinseigenen Veranstaltungen. Das 1. Orchester spielte bei der Maihocketse des TSV Kleiningersheim und beim Winzerfest in Besigheim. Die Revival-Band umrahmte den Neujahrsempfang der Gemeinde, trat beim Sommerfest des Karl-Ehmer-Stifts auf und spielte bei einigen runden Geburtstagen. Die „Funny Tasten“ hatten Auftritte in Tripsdrill und beim Schülervorspiel. Dazu kamen wie immer das Jahreskonzert und der Kinderfasching. Zum Abschluss des Jahres gaben die Jugend und die Revivals ein Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche im Rahmen des lebendigen Adventskalenders. Das Highlight, das mit viel Arbeit verbunden war, waren die zwei Aufführungen des Musicals „Die Schneekönigin“ im Oktober. Die Kinder des Vereins übernahmen das Schauspiel und das 1. Orchester lieferte die Musik. Dazu kamen vier Sängerinnen und Sänger. Viel Unterstützung gab es durch Eltern und andere Vereinsmitglieder. Drei Altpapiersammlungen und die Bewirtung beim Blasorchester ergänzten das Jahresprogramm. Mittlerweile wurde zum dritten Mal die Akkordeon-AG gestartet. Die ersten beiden waren sehr erfolgreich, fast alle Teilnehmer sind in den Verein übergetreten. Dieses Mal nehmen sechs Kinder an der AG teil. Der 1. Vorsitzende Roland Vogel bedankte sich bei Allen für die Mithilfe und Unterstützung. Bei Britta Schwarzien für die ausgezeichnete musikalische Arbeit und bei Carmen Buchgraber für die musikalische Früherziehung. Weiteren Dank richtete er an die Gemeinde Ingersheim, an die VR-Bank Neckar-Enz und an die Ingersheimer Vereine. Ein besonderer Dank geht an das Blasorchester für die hervorragende Zusammenarbeit!

Die Jugendleitung hat im letzten Jahr wieder Einiges mit den Kindern und Jugendlichen unternommen: Los ging es mit dem Kinderfasching. Zu Ostern wurden Ausstecherle gebacken und verziert und Ostereier bemalt. Beim Muttertags-Basteln wurde mit Holzplatten, Hammer, Nägeln und Wolle ein tolles Herz hergestellt. Musikalisch ging es weiter mit dem Schülervorspiel bei Kaffee und Kuchen und einem Platzkonzert in Tripsdrill, das bei den Besuchern sehr gut ankam. Zum Abschluss vor den Ferien traf man sich wegen des schlechten Wetters zu Eis essen und Spielen in der Fischerwörth-Halle. Beim Kinderferienprogramm ging es wieder mit dem Fahrrad zum Minigolfen zum Monrepos. Am Ende der Ferien begannen dann die ersten Proben für das Musical. Die Sprechrollen lagen  komplett beim Vereinsnachwuchs und einigen Geschwistern und Freunden. Zudem mussten Tanzchoreografien und vieles mehr einstudiert werden. Beim Adventsmarkt hatte man wieder einen Stand mit Waffeln und heißer Schokolade. Das musikalische Jahr wurde beendet mit einem Weihnachtskonzert, bei dem die Kinder nicht nur ihre Instrumente spielten sondern auch ihre gesanglichen Fähigkeiten zeigten. Zum Abschluss des Jahres fand eine Fackelwanderung statt.

Die Ausbilderin und Dirigentin Britta Schwarzien unterrichtet 38 Schüler in Akkordeon und Klavier, führt die Akkordeon-AG durch und leitet die vier Orchester und Ensembles des Vereins: Die „Funny Tasten“, das Jugendensemble, das 1. Orchester und die Revival-Band. Da es mittlerweile wieder zehn Kinder gibt, die noch in keinem Orchester mitspielen, bei denen der Leistungsabstand zu den „Funny Tasten“ aber zu groß ist, soll das Anfängerorchester „Funny Kids“ wieder ins Leben gerufen werden.

Bei den Wahlen des Vorstands und Ausschusses gab es folgende Veränderung: Carmen Schray beendete ihre Tätigkeit als 2. Vorsitzende, als Nachfolgerin wurde Lena Henning gewählt. Ansonsten bleibt alles wie im Vorjahr. Die komplette Zusammensetzung der Vereinsführung sowie die Terminplanung und vieles mehr findet man auf der Homepage des Vereins www.akkordeonverein-ingersheim.de.

Lena Henning, Roland Vogel und Carmen Schray (von links)

Es wurden an diesem Abend auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt: Cedric Hurst und Christine Gabler für 10 Jahre Mitgliedschaft, Ulrike Dierolf und Michael Tochtermann für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Roland Vogel, Ulrike Dierolf und Cedric Hurst (von links)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt