Icon Navi

Flur und Verkehr e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Personalwechsel bei Flur und Verkehr Pleidelsheim, Ingersheim, Freiberg e.V. – Gründer Fritz Engel zieht sich zurück

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Flur und Verkehr e.V. | 16.03.2018 – 22.03.2018

Personalwechsel bei Flur und Verkehr Pleidelsheim, Ingersheim, Freiberg e.V. – Gründer Fritz Engel zieht sich zurück

Am Mittwoch, den 7.3. hat sich der Verein Flur und Verkehr e.V. zu seiner diesjährigen Hauptversammlung im Alten Rathaus in Pleidelsheim versammelt. Vereinsgründer und 1. Vorsitzender, Fritz Engel, übergab den Stab an Heidi Kofink und sein Stellvertreter, Erich Ziegler an Albrecht Reuther. Die Versammlung kürte die beiden zu Ehrenvorsitzendem und zum Ehrenmitglied. Im Amt bestätigt wurde Heinz Nikoleizig als Kassier und Karin Zimmer als Schriftführerin. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

 

„Am 8.September wird unser Verein 15 Jahre alt – und ich werde 85!“. begann Fritz Engel, der 1. Vorsitzende, seine Begrüßung. Es sei Zeit, sein Amt in jüngere Hände abzugeben, er stehe nicht mehr zur Wahl. Auch sein langjähriger Stellvertreter, Erich Ziegler, stellte sein Amt altershalber und aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Neu gewählt wurden keine Unbekannten: Heidi Kofink wird künftig die Geschicke des Vereines als 1. Vorsitzende in die Hand nehmen. Sie engagiert sich schon viele Jahre im Verein, vor allem für den Erhalt der Streuobstwiesen. Die jährliche Saftpressaktion läuft unter ihrer Federführung, außerdem hat sie die Biozertifizierung von Streuobstwiesen der Vereinsmitglieder in die Wege geleitet. Ihre Stellvertretung übernimmt künftig Albrecht Reuther, Gründungsmitglied und Kassier in den ersten Jahren. Er ist Landwirt und vertritt die unabhängige Wählervereinigung WIR-Bürger für Pleidelsheim im Gemeinderat. Als Dank für den unermüdlichen Einsatz im Verein ehrten die Mitglieder Fritz Engel mit dem Titel „Ehrenvorsitzender“ und Erich Ziegler wurde zum „Ehrenmitglied“ ernannt.

Für die Zukunft des Vereines wünschte Fritz Engel allen Mitgliedern weiterhin gute Ideen, Zusammenhalt und Freude am ehrenamtlichen Engagement. Bei Erich Ziegler bedankte er sich sichtlich gerührt für seine 10 Jahre als Stellvertreter, in denen er immer tatkräftig mitgearbeitet hat und ihm stets treu zur Seite stand.

 

Seit der Vereinsgründung im September 2003 war Fritz Engel die treibende Kraft und der unermüdliche Ideengeber von Flur und Verkehr e.V.. Die Umgehungsstraßenplanungen haben ihn veranlasst, im Alter von 70 Jahren einen Verein zu gründen, der unnötigen massiven Landverbrauch verhindern und den Erhalt des Landschaftsbildes fördern sollte. Beruflich war er als Montagemeister in ganz Europa unterwegs – bis nach Indien schickte ihn seine Firma. Diese Erfahrungen prägten seinen Blick auf die Welt und sein Bekenntnis zur Bewahrung der Schöpfung. Er erkannte die Einzigartigkeit unserer Kulturlandschaft und den maßlosen Umgang mit der Ressource Boden. „Bewahren und Erhalten“ wurde sein Motto.

 

„Geht nicht – gibt´s nicht!“, mit dieser Einstellung hat er seine Vereinsmitglieder motivieren können, im Jahr 2007 einen Bürgerentscheid anzustreben. Das Ergebnis gab ihm Recht: die Mehrheit der Pleidelsheimer Bürgerinnen und Bürger lehnten damals die Umfahrungspläne ab. Zwei Jahre Vorarbeit waren nötig, um die Wählerschaft sachlich richtig aufzuklären und für die Thematik zu sensibilisieren: 24-Stunden-Verkehrszählungen (2003/04), Gründung eines Aktionsbündnisses mit Pleidelsheimer und Ingersheimer Kommunalpolitikern, Landwirten, Naturschutzverbänden (2005), Informationsflyer und ein Verkehrskonzept als Alternative aufgestellt (2005), zahlreiche Termine mit Landtagsabgeordneten, Regierungspräsidium, Landrat und nicht zu vergessen die Markierung des Trassenverlaufes mit Sichtbarmachen des geplanten Dammes (2006). Und schließlich die Unterschriftensammlug für den Bürgerentscheid im Jahr 2007, sozusagen der Einstieg in die Kommunalpolitik. Im Jahr 2009 entwickelten sich aus dem Verein die beiden unabhängigen Wählervereinigungen von WIR-Bürger für Pleidelsheim und WIR-Bürger für Ingersheim, die in beiden Kommunalparlamenten vertreten sind.

 

Seit 2008 versaften die Vereinsmitglieder Pleidelsheimer Streuobst und bringen jährlich ca. 600 Boxen Apfelsaft zum Verkauf. Aus dem Erlös wurden Hochstämme zum Erhalt der Streuobstwiesen angeschafft und die Kosten für die Biozertifizierung in 2017 beglichen. Baumpflanzaktionen mit den Kindergärten, Sortenbestimmungen auf den Streuobstwiesen (2012). Alle Aktionen dienten stets dem Ziel, die Kulturlandschaft im Raum Pleidelsheim, Ingersheim, Freiberg zu schützen und zu erhalten.

 

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde auf ein reges Vereinsleben im vergangenen Jahr zurückgeblickt: Ein Besenbesuch und ein Jahresausflug nach Wertheim fanden statt. Die Biozertifizierung von 11,2 ha Streuobstwiesen von 12 Mitgliedern wurde umgesetzt. Nun sei es das Ziel noch mehr Interessenten zu finden, um große zusammenhängende Flächen in die Zertifikation aufzunehmen, so die neu gewählte 1. Vorsitzende Heidi Kofink. „Sprechen Sie ihre Grundstücksnachbarn an!“, warb sie. Auch die in Kooperation mit WIR organisierte Vortragsreihe über den Neckar und seine Funktionen wurde angesprochen. Die Veranstaltungen im Bürgersaal waren mit kompetenten Referenten besetzt, was an der sehr guten Besucherresonanz erkennbar war.

Auch im laufenden Jahr ist wieder einiges geplant: Die Vortragsreihe wird fortgesetzt, ebenso die Biozertifizierungen, Saftaktion, Sortenerhaltung von Apfelbäumen, Baumpflanzaktionen, ein öffentlicher historischer Dorfrundgang, Besenbesuch, Jahresausflug, und anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereines soll im September ein geselliger Nachmittag stattfinden.

 

„Erich Ziegler und Fritz Engel“

(Christel Staudenmaier)

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt