Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Musikverein Kleiningersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikverein Kleiningersheim e.V. | 20.03.2018 – 03.04.2018

Jahreskonzert 2018

Am vergangenen Samstag, den 17. März 2018, fand unser Jahreskonzert in der SKV- Halle in Großingersheim statt.

 

Um 20:00 Uhr eröffnete unser Jugendensemble mit ihrem musikalischen Leiter Bernd Grabenstein den Abend, „Music of the night“ aus dem Musical  "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber war ihr erstes Stück. Es folgten „Lay all your love on me“ von Abba und „Smoke on the water“ von Deep Purple. Für die gekonnte Darbietung ernteten die Jungmusiker viel Applaus und spielten als Zugabe "When the Saints go marching in". Als kleines Dankeschön überreichte der 2. Vorsitzende Thomas Gärtner jedem Jungmusiker ein Ü-Ei.

 

Nach einer kurzen Umbaupause begrüßte unser Erwachsenenorchester unter der Leitung von Uwe Lehmann die Gäste mit „Springtime in Florida“ von Hans Kolditz. Dieses Stück war der Auftakt zu unserer musikalischen Amerikareise unter dem Motto "Yes we can - MVK goes West". Die Reise führte uns mit dem Stück "Dakota" von Jacob de Haan zu den Indianern und mit "Bye bye Spiritual" von Luigi di Ghisallo zu den Ursprüngen der schwarzen Bevölkerung Amerikas.

 

An dieser Stelle folgten schon die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden geehrt: Monika Kofink, Sabine Nill, Joachim Greiner und Erwin Klepsch. Die Ehrung der aktiven Musiker wurde vom 2. Vorsitzenden des Kreisverbands Ludwigsburg, Wolfgang Klein aus Benningen vorgenommen. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden geehrt: Luise Eckert, Dennis Lehmann und Hannes Schaaf. Desweiteren wurden Florian Klepsch für 20 Jahre, Beate Schweiker für 30 Jahre und Tanja Dauser für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt.

 

Anschließend ging es auf unserer Reise weiter nach Pasadena, einer Stadt in Kalifornien die von Jacob de Haan im gleichnamigen Stück musikalisch beschrieben wird. Im Musical "Oklahoma!" von Oscar Hammerstein II und Richard Rodgers geht es um die Rivalität zwischen Farmern und Ranchern in Oklahoma und wir spielten auf unserer Reise eine Bearbeitung von Johnnie Vinson.

 

Weiter ging es an die Grenze zu Mexico und in die Zeit der Italo Western, Antonio Rossi entführt seine Zuhörer mit seinem Stück "Gringos" sehr gekonnt in diese Zeit. Bei Western darf natürlich Karl May nicht fehlen. Der Musikverein Kleiningersheim ließ auf seiner Amerikarundfahrt die beiden größten Helden des Autors, "Winnetou & Old Shatterhand" in dem Stück von Manfred Schneider wiederauferstehen.

 

Zum Abschluss des Konzerts zeigten unsere Posaunen ihr Können, mit "Happy Trombones" von Rob Ares rundeten wir unsere Reise durch Amerika gekonnt ab.

 

Nach langanhaltendem Applaus gab es natürlich auch noch eine Zugabe, "Semper Fidelis" einer der wohl bekanntesten Märsche des amerikanische Komponisten John Philip Sousa.

 

Thomas Gärtner bedankte sich bei allen Musikern bei Judith Frommert, die zum wiederholten Male sehr gekonnt durchs Programm führte, sowie den Dirigenten Uwe Lehmann, Bernd Grabenstein und dem Vizedirigenten Frank Dauser. Ein besonderer Dank geht auch an die Gymnastikabteilung des TSV Kleiningersheim, die dafür sorgten dass unsere Gäste auch kulinarisch nicht zu kurz kamen.

 

An dieser Stelle nochmal der Dank an Alle die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben und auf ein Wiedersehen im Mai bei unserem Kuckucksfest.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt