Icon Navi

Freunde Laos (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freunde Laos | 29.03.2018 – 05.04.2018

Grundschule und Kindergarten - Bericht 2018

Ban Bouam Xiang

Xiang Mene

Chonphet District

Schulerweiterung

 

LetztesJahr entstand einerster Kontakt mit der Schule bei unserem Besuch einer-Familie im Ort, mit der wir eine Patenschaft führen. Die dringende Notwendigkeit einer Schulerweiterung wurde vom Rektor vorgetragen, als wir Schulmaterial vorbeibrachten. Wir versprachen, dies nach unseren Möglichkeiten 2018 zu unterstützen.

 

Das kleine Khmu-(eine laot. Ethnie) Dorf besteht aus ca. 40 Familien, die Schule hat derzeit ca. 60 Schul- und 50 Kindergartenkinder. Unterrichts-Raum ist sehr knapp, das Gebäude besteht aus 2 stabilen, wetterfesten Räumen mit Blechdach und 1 selbstgebauten Bambushüttchen. Gelegentlich muss der Unterricht auch im Freien stattfinden. Es wird im Schichtbetrieb vor- und nachmittags von 2 Lehrerinnen und 2 Lehrern unterrichtet.

 

Durch unsere Zuwendung wird nun ein Anbau begonnen, der 2019 weitergeführt wird. Gemeinsam wurde besprochen, dass möglichst viel in Eigenarbeit mit den Dorf-Bewohnern gebaut werden soll, ein Facharbeiter wird unterstützen und Wissen vermitteln. Wer nicht mitarbeiten kann, muss einen Obulus leisten. Dies wurde bald nach unserem  Gespräch mit Bürgermeistern, Lehrern und Dorfältesten  in einer Ortsversammlung besprochen.

 

Es steht laut der Lehrerschaft möglicherweise eine weitere finanzielle Zuwendung eines Klosters aus Thailand in Aussicht, dies ist aber unbestätigt.

 

Der Bau wird von einem unserer Vertrauensleute begleitet, der uns über den Fortschritt und die Situation des Vorhabens im Lauf des Jahres informieren wird.

 

Wir haben zwischenzeitlich durch unsere Kontaktperson erfahren, dass das zur Verfügung stehende Gelände bereits zum Anbau vorbereitet wurde.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt