Icon Navi

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 13.04.2018 – 22.04.2018

Zwei Wochen ein buntes Treiben

In den Osterferien tummelten sich auch dieses Jahr wieder viele Kinder bei der Schulkindbetreuung. Der Wettergott war uns meistens wohl gesonnen, so konnten die geplanten Aktivitäten alle durchgeführt werden.

Die erste Woche gehörte im Kreativbereich natürlich dem Thema Ostern. Lustige Kressetöpfe wurden eingepflanzt, Stabhühner, Blumen, Hasen und Küken in bunter Vielfalt nahmen die Kinder stolz mit nach Hause.

Die Aufgabe, den höchsten Turm aus Bauklötzen zu bauen, erledigten sie mit Bravour und benötigten zum Schluss fast eine Leiter. Die Dominiosteine purzelten, nach dem hoch konzentrierten Aufstellen, in beinah endlosen Schleifen durch den Raum.

Als die Kugeln in Frankas mitgebrachter Balltrommel für das Bingospiel rollten, stieg bei jeder Zahl die Spannung, wer als Erste_r „Bingo“ rufen konnte. 

Der Nachmittag gehörte natürlich wieder dem beliebten Fußballturnier. Eine schweißtreibende Sache, hier wurde viel Wasser zum Durst löschen benötigt. Am Dienstag war Ausflugstag. Ein Teil der Kinder wanderte nach Pleidelsheim zum Spielplatz und hatte dort viel Spaß. Der andere Teil fuhr mit dem Bus zum Polizeirevier Bietigheim und nahm an einer sehr interessanten Führung teil. Jedes Kind durfte seine Fingerabdrücke abgeben und sie mit heim nehmen. Eine Arrestzelle wurde besichtigt und die Mutigen ließen sich kurzfristig mal einschließen. Besonders attraktiv war das Polizeiauto und das Probesitzen war selbstverständlich. Auch das Ingersheimer Schillerkino öffnete mit Popcorn seine Pforten. Der letzte Teil von „Findet Nemo“ und das erste Kapitel vom „kleinen Vampir“ wurde gezeigt.

Beim Osterbüffet am Gründonnerstag, das die Eltern mit vielen Leckereien bestückten,  gab es alles, was das Herz begehrte. Die Kinder genossen das gemütliche Beisammensein und schlemmten ausgiebig. In der Schulküche wurden die Backöfen vorgeheizt und dieses Mal wog, knetete und formte, ein Teil unserer Jungs, Hefehasen und Eier, die sie bunt verzierten.

In der zweiten Woche war die Schuppenputzete angesagt. Mit Wassereimern und Schwämmen bewaffnet, brachten die Kinder ihre Fahrzeuge auf Hochglanz und schrubbten den Dreck vom letzten Jahr fleißig weg. Beim Kegeln im Bewegungsraum war die Aufgabe möglichst viele Punkte zu sammeln. Voller Begeisterung rollten die Kinder sehr geschickt ihre Bälle die Bahn entlang, hier gewann unser Rafael.

Im Kreativbereich war auch wieder vieles im Angebot: Knautschis aus Sandballons, Papierflieger in allen Variationen und eine Unterwasserwelt entstand mit bunten Fischen, Kraken, Tauchern und Wasserpflanzen. Parallel werkelten die Kinder gemeinsam an einem eigenen Aquarium als Dekoration für unseren Schrank. Hoch konzentriert wurde es ausgeschnitten, bemalt und  anschließend mit Tieren und Pflanzen ausgestattet.

Die Kinder nutzten ihre freie Zeit ausgiebig Elfer raus oder Stadt, Land, Fluss zu spielen und draußen mit den Fahrzeugen auf dem Schulhof herum zu flitzen.

Am Mittwoch ging es für einige Kinder nach Freiberg zur Besichtigung der Firma: Metzger Elektrotechnik. Kaum ein Kind hatte eine Vorstellung, was so eine Firma überhaupt herstellt. Begrüßt wurden wir von Herrn Metzger persönlich, der uns zu Muffins und Getränken in seinen Besprechungsraum einlud. Hier wartete bereits ein Gastgeschenk auf uns. In den einzelnen Arbeitsbereichen der Firma gab es viel zu entdecken. Nach einem kleinen Info-Film über die Firma ging es zu Daniel an seinen Computer. Hier konnten wir Schaltpläne und Maschinen in 3-D bestaunen. Martin zeigte uns Schaltschränke und Bremsklötze für LKWs. Dann durften wir aktiv werden. Gemeinsam bauten die Kinder eine LED-Lampe zusammen. Danach wurden Löcher in ein Blech gestanzt und verschiedene Einbauteile eines Schaltschrankes abgetrennt. Jeder durfte seinen Namen ausdrucken und über verschieden dicke Kabel erfuhren wir von Herrn Metzger viel Wissenswertes. Zum Abschluss probierten wir noch einige Klingelanlagen aus und lernten die Möglichkeiten des Smart Homes kennen. Ein toller Ausflug!

Der nächste Tag gehörte dem Wohlfühlen im Massageraum. Düfte, Wellnessmusik, Massagebälle und immer wieder beliebt, die Massageauflage, durften nicht fehlen.

Zum Abschluss verdunkelten sich am Freitagnachmittag die Fenster, die Discokugel leuchtete und bei fetziger Musik tanzten und groovten die Kinder durch den Gruppenraum. Wer Hunger hatte konnte sich am Knabberbüffet stärken.

Zwei abwechslungsreiche Wochen sind wieder vorbei, schön wars!

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei Familie Zentmaier vom Holderhof bedanken. Obwohl wir immer mehr Kinder in der Schulkindbetreuung werden, haben sie uns auch dieses Jahr, zum wiederholten Mal, die bunten Eier für unsere Osterkörbe geschenkt.

 

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt