Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Schulkindbetreuung (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulkindbetreuung | 05.06.2018 – 10.06.2018

Eis, Wasser, Waffeln, shakes und ....

Abwechslungsreich war auch dieses Mal das Programm der Pfingstferienbetreuung. Vor den Ferien hatten die Kinder in der Kinderkonferenz ihre Programmwünsche geäußert. Das Eine oder Andere wurde umgesetzt, manches ergänzt.

Los ging es am Dienstag, eine Kindergruppe wanderte zur Eisdiele nach Pleidelsheim. Andere starteten mit der Grundierung ihrer Gartendeko aus Tontöpfen. Die Stickeralben zur Fußball-WM waren hoch im Kurs, es wurde getauscht, gehandelt und eingeklebt. Am Nachmittag ging es schweißtreibend zu. Das große Fußballmatch stand an und Mannschaft A kämpfte gegen Mannschaft B. Alle gaben ihr Bestes. Selbst unsere Schiedsrichterin Rita war danach heiser. Am Ende gewann Mannschaft A mit 9:0 und alle leerten danach gemeinsam sämtliche Sprudelflaschen.

Am nächsten Tag blubberten Seifenblasen aus Sockenflaschenmaschinen und bildeten wunderschöne Schaumteppiche auf dem Schulhof. Im Kreativbereich entstanden lustige Tiere aus Klorollen.

Am Nachmittag besuchten wir das Haarstudio Petra in Ingersheim. Dunja und Luca führten uns durch den Friseursalon. Sie erklärten und zeigten uns alles Wissenswerte über waschen, schneiden und färben. Auch einige Musterköpfe konnten wir bestaunen. Wir waren sprachlos, als wir erfuhren, dass eine Friseurschere ca. 400 Euro kostet. Zum Schluss wurden wir noch zu einem leckeren Eis eingeladen und sagen ganz herzlich: Dankeschön Frau Ziviani, dass wir kommen durften!

Der Donnerstag führte eine Kindergruppe mit dem Bus nach Freiberg ins Hallenbad. Es ging natürlich sehr nass zu und viele Wassermassen wurden mit großem Spaß in alle Richtungen bewegt. Einige Kinder sprangen vom 1-Meter-/ und 3-Meterbrett. Die ganz Mutigen getrauten sich sogar mit einem Salto ins Wasser. Glänzend vor Sauber-/ und erschlagen vor Müdigkeit kehrten alle gesund und munter wieder zurück. Einige Kinder arbeiteten derweil fleißig weiter an ihrer Gartendeko und brachten bunte Filtertütenblumen zum Blühen. Eine Gruppe düste mit ihren mitgebrachten Roller und Inlinern auf dem Schulhof herum. In der Schulküche wogen die Kinder ihre Zutaten ab, kneteten und formten Flachswickel. Der leckere Duft zog durch die Räume und beim Imbiss wurde alles ratzeputz verspeist. Am Freitag war Rezeptalarm angesagt, die Kinder mussten sich im Schulhaus versteckte Dinge suchen und die richtigen Zutaten sogar kaufen.

Danach ging es ebenfalls in die Schulküche und aus den gefundenen Zutaten entstanden  leckere, knusprige Waffeln. Auf dem roten Platz baute unsere Praktikantin Lena einen Hindernislauf auf. Durch Reifen, über Hürden, Wackelkissen und im Slalom ging der Parcour und dies alles auf Zeit. Erst ging es in Teams auf die Strecke, danach wollten sich die Kinder im Alleingang beweisen und ihre Zeit verbessern. Viel Wasser zum Trinken wurde dafür benötigt. Jedes Kind gab alles, selbst unsere Heike und Rita fühlten sich herausgefordert.

Am Nachmittag schnitten alle Kinder gemeinsam verschiedenes Obst klein und zum Imbiss wurden daraus smoothies, Erdbeer- und Bananenshakes gemixt. Der krönende Abschluss war der Schokomilchschaum mit echter Schokolade, der einfach köstlich schmeckte.

Die Betreuungswoche ist schon vorbei und wieder war es so schön.

Auf dem Bauplatz für unsere zwei neuen Gruppenräume hat sich nun auch einiges bewegt. Die Kinder sind jeden Tag gespannt, ob und wie es wohl weitergeht.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt