Icon Navi

Turnverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Turnverein Ingersheim e.V. | 11.06.2018 – 30.06.2018

Fit for Fun Ausflug nach Würzburg

Am Samstag, den 5.Mai machten sich in aller Frühe 15 Frauen der TVI-Gruppe Fit for Fun auf zu ihrem Jahresausflug. Die Bahn brachte die fröhliche Gruppe sicher und pünktlich nach Würzburg. Die durch Schienenersatzverkehr etwas verlängerte Reisezeit wurde durch ein zweites Frühstück mit Secco und Brezeln angenehm gestaltet.

Sabine Urban, die einige Jahre in Würzburg gelebt hat, führte die Gruppe zuerst auf die Festung. Von dort gibt es den besten Blick auf die noch heute durch die Herrschaft der Fürstbischöfe geprägte Stadt und ihre Umgebung. Das Stadtbild beeindruckt durch den Dom, die prachtvolle Residenz, zahlreiche weitere Kirchen und die grünen Hügel mit Weinbergen und Wald ringsum.

Ein Spaziergang abwärts durch die Festungsanlage und den heutigen Park führte über die alte Mainbrücke – samstags mit Kunsthandwerkerständen bestückt – in die Altstadt. Nach einem Mittagessen im „Backöfele“, einer typisch fränkischen Wirtschaft, schauten sich die Frauen die Kapelle der Residenz an und blickten ins Münster und in den Dom. Beide Kirchen waren nicht zu besichtigen, aber am Nachmittag konnte der Einzug einiger Hundert Ritter und Damen des Deutschherrenordens bestaunt werden, die im Dom die Investitur neuer Mitglieder durch Kardinal Marx feierten.

Ein entspannter Bummel mit Kaffee, Kuchen und Eisbecher rundete den Aufenthalt ab.

Für einen schönen Tag, bei dem auch das Wetter mitgespielt hat, bedankt sich die Gruppe bei Sabine. Ingrid Seitz

Die Gruppe "Fit for Fun" beim Ausflug in Würzburg. Sybille Heusel

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt