Icon Navi

Schillerschule (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Projekt „Abenteuer Steillage“ der Schillerschule Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schillerschule | 15.06.2018 – 21.06.2018

Projekt „Abenteuer Steillage“ der Schillerschule Ingersheim

Am 11.06.2018 ging es wieder in den Weinberg. Thema: Laubarbeiten, Pflanzenschutz, Pflanzenkrankheiten, Tiere, Schädlinge.

Schon auf dem Weg zum Weinberg sahen wir an den Trockenmauern die vielen Eidechsen.

Zu dieser Jahreszeit stehen im Weinberg Pflanzenschutz und Laubarbeiten an.

In den Steillagen ist noch vieles Handarbeit. Jedoch kann beim Pflanzenschutz der Hubschrauber unterstützen.

Ohne Pflanzenschutz gibt es keine gesunden Trauben. An erster Stelle steht die Behandlung gegen den echten und falschen Mehltau. Gegen tierische Schädlinge wird nur in Ausnahmesituationen (zum Beispiel Kirschessigfliege) gespritzt. Es geht auch ohne Gift: Beim Traubenwickler wird mittels Verwirrmethode mit Pheromon-Duftstoffen die Vermehrung behindert. Weiterhin kann durch den Einsatz von Nützlingen (z.B. Raubmilbe) Schädlinge gezielt bekämpft werden.

Die Rebe ist sehr wuchsfreudig. Um gesunde Trauben zu erhalten, ist das Wachstum zu regulieren (Ausbrechen von Trieben, Heften der Triebe (Heftdrähte), Schneiden der Laubwand, Entblättern). Bei dieser praktischen Arbeit waren die Kinder voll motiviert dabei.

Nächster Projekttag ist der 16.07.2018. Wir besuchen dann das Museum in Mundelsheim.

Schullandheim der Viertklässler in Mosbach/Neckarelz 16.5.-18.5.2018

1.Tag

Alle Viertklässler trafen sich um 7.45 Uhr an der Schillerschule, um gemeinsam mit dem Bus nach Neckarelz ins Schullandheim zu fahren. Als Begleitpersonen waren unsere Referendarin Frau Würth, unser Sportlehrer Herr Naubert, die beiden Klassenlehrer Frau Kicherer und Herr Kießling und Frau Müller, eine Mutter, mit am Start. Nach etwa einer Stunde Fahrt stieg die Klasse 4b in Gundelsheim aus und wanderte auf die Burg Guttenberg. Zuerst ging es zur Greifvogelschau. Wir konnten Uhus, verschiedene Adler und Geier aus nächster Nähe betrachten und eine Frau erzählte viel Interessantes über diese Greifvögel. Die Adler flogen ganz dicht über unsere Köpfe hinweg und zeigten, wie geschickt sie ihre Nahrung aus dem Wasser fischen. Danach ging es ins Burgmuseum, in dem Vielerlei aus der Zeit der Ritter zu sehen war. Wir stiegen alle auf den Bergfried. Von dort aus hatte man eine tolle Aussicht. Als wir wieder nach unten gingen, überraschte uns das Burggespenst. Anschließend verzehrten wir unser mitgebrachtes Vesper, stürmten den Burgshop und kauften Andenken Danach wanderten wir wieder zurück nach Gundelsheim. Dort gab es für jeden noch ein Eis und dann fuhren wir mit dem Zug nach Neckarelz. In der Zwischenzeit hatten die Klassen 4a/4c schon das gesamte Gepäck in der Jugendherberge verstaut und wurden mit dem Bus nach Bad Wimpfen gefahren. Jede Klasse hatte ihre eigene Führung. Die Klasse 4a begann mit der Stadtführung, die Klasse 4c mit den Ritterspielen. Bei der Stadtführung erfuhren die Kinder viel über das Leben im Mittelalter. Es war interessant, die verschiedenen Gebäude der Kaiserpfalz (Eingangstor, blauer und roter Turm, Palas, Steinhaus, …) aus nächster Nähe zu betrachten. Bei den Ritterspielen, die rund um den roten Turm stattfanden, konnten sich die Kinder auf unterschiedliche Weise messen. Mit dem Besen musste ein Tennisball so schnell wie möglich um den roten Turm gerollt werden, beim Lanzenstechen konnten sie ihre Kraft und Zielsicherheit testen und das Bogenschießen war natürlich der Höhepunkt. Zum Schluss wurden alle Kinder zum Ritter geschlagen und erhielten eine Urkunde. Nun ging es auch für diese beiden Klassen mit dem Zug nach Neckarelz. Und – welch ein Zufall, alle drei Klassen trafen sich beim Aussteigen und wanderten gemeinsam zur Jugenherberge. Die Spannung war groß. Wie sieht es dort aus? Wo schlafen wir? Diese und andere Fragen plagten die Kinder schon den ganzen Tag. Zuerst wurden die Zimmer verteilt, die Betten bezogen und die Juhe erkundet. Um 18.00 Uhr gab es Abendessen und danach hatten die Kinder Zeit zur freien Verfügung. Um 22.00 Uhr mussten alle auf ihren Zimmern sein, aber mit der Bettruhe nahmen es die meisten nicht so genau.

2.Tag

Am zweiten Tag war das Programm genau umgekehrt. Die Klassen 4a/4c fuhren mit dem Zug nach Gundelsheim und wanderten auf die Burg Guttenberg und schauten sich die Greifvogelschau und das Burgmuseum an. Die Klasse 4b fuhr nach Bad Wimpfen, ließ sich dort durch die Kaiserpfalz führen und hatte viel Spaß bei den Ritterspielen. Auch an diesem Tag waren die drei Klassen wieder fast zeitgleich in der Jugendherberge. Die einen spielten Fußball, andere trafen sich an den Tischtennisplatten und viele waren auf den Zimmern und vergnügten sich auf unterschiedliche Weise.

3.Tag

Nachdem alle gefrühstückt hatten, die Koffer gepackt und die Zimmer in Ordnung gebracht waren, ging es zum Bus, mit dem wir zum Leintalzoo nach Schwaigern fuhren. In Kleingruppen schlenderten die Kinder durch den Zoo. Sie durften verschiedene Tiere füttern und streicheln, aber die Hauptattraktion waren die Affen. Die einen saßen recht faul auf ihren Ästen, andere wiederum zeigten sich äußerst sportlich und hangelten sich in einem „Affentempo“ von Ast zu Ast. Auch auf dem kleinen Spielplatz, vor allem auf der Hüpfkuppel, tobten sich einzelne Kinder noch aus. Von Müdigkeit keine Spur. Nun ging es Richtung Heimat. Einige Kinder hätten gerne noch verlängert, viele freuten sich aber auch wieder auf zu Hause. Vor der Schule warteten die Eltern auf ihre Schützlinge und nahmen sie wieder freudig in Empfang.

Besuch auf dem Bauernhof

Am Mittwoch, den 16. Mai, stand für alle Erstklässler ein besonderer Schultag an. Im Sachunterricht hatten wir uns mit dem Thema Bauernhof beschäftigt und im Rahmen dessen machten wir einen Besuch auf dem Kehrsbachhof der Familie Luidthardt. Gut ausgestattet mit Regen-kleidung und Vesper ging es zu Fuß über die Felder in Richtung Kehrsbachhof. Dort angekommen erwartete uns schon die Familie Luidthardt. In der trockenen Scheune wurden wir dann begrüßt und konnten vespern. Hier gab es viel zu entdecken: große Maschinen, eine Vielzahl an Kinderfahrzeugen und die niedlichen Katzen. Nun wurden wir klassenweise über den Hof geführt und erfuhren viel über die Aufzucht und die Haltung von Schweinen. Besonders die kleinen Ferkel hatten es uns angetan und ganz Mutige unter uns nahmen die Ferkelchen sogar auf den Arm. Auch den Schweinekindergarten und die anderen Ställe durften wir besuchen. Zum Abschluss gab es dann noch von jedem ein Foto im großen Traktor. Wir danken der Familie Luidthardt ganz herzlich für diesen wunderschönen und lehrreichen Vormittag auf ihrem Hof.

Die Klassen 1a, 1b und 1c mit ihren Lehrerinnen

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt