Icon Navi

Partnerschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Partnerschaft | 13.07.2018 – 19.07.2018

Partnerschaftstreffen beim Dorffest Kleiningersheim

1. Partnerschaft mit Frankreich

Die Partnerschaftskomitees beider Ingersheim tagten zunächst im Rathaus, mit dabei die  Bürgermeister Volker Godel und Mathieu Thomann. Der für die Partnerschaft tätige Jean-Marc Bettinger überreichte Weinpräsente aus dem Elsass.

 

2. 2019 - 20 Jahre Partnerschaft

Die 10-jährige Partnerschaft wurde im Elsass gefeiert. Hierzu hat Redakteur Jörg Palitzsch ein Buch (Dokumentation) gestaltet mit dem Titel: Partner in Europa. Inzwischen sind weitere 10 Jahre vergangen und die nächste Feier soll 2019 bei uns stattfinden.

 

3. An zwei Wochenenden soll gefeiert werden

Die Planungen und Überlegungen nehmen Gestalt an:

1. Neujahrsempfang und Festakt

    Ökumenischer Gottesdienst mit Konzert

2. Weinproben-Wanderung und Schifffahrt

    Ein sportlicher Sonntag im Fischerwörth

 

4. Was können Partnerschaften bewirken?

Durch die Medien erfahren wir viele Konfliktsituationen weltweit und in Europa…

Angst und eine gewisse Hilflosigkeit können wir überwinden, wenn wir in unserem Wirkungsbereich Menschen begegnen. Austausch verschiedener Länder und Kulturen ist wichtig und trägt zur Verständigung bei.

 

5. Fußball-WM Spiel Frankreich - Argentinien

Der Besuchszeitplan der Elsässer wurde so eingerichtet, dass wir miteinander dieses Fußballspiel auf Großleinwand verfolgen konnten. Sabine und Michael Fritz waren unsere Gastgeber. Danke! Die Anspannung unserer Gäste löste sich zusehends und Freude kam auf: Frankreich gewinnt gegen „Messi“ 4:3!

 

6. Froh gelaunt zum Dorffest Kleiningersheim

Viele Vereine, Organisationen, Betriebe feierten rund um die Kleiningersheimer „Mitte“: Kirche, Kelter, Rathaus, Schloss, Pfarrhaus und Schönblickkindergarten. Hilde Grabenstein und viele engagierte HelferInnen waren mittendrin. Die Teilnahme am Gottesdienst mit Pfarrerin Frey, der Kinderkirche mit Solveigh Schulte und Uwe Lehmann mit dem Musikverein Kleiningersheim bescherte den Besuchern an diesem Sonntagmorgen nachdenkliche und frohe Elemente in der vollbesetzten Kelter.

 

7. Trampolinspringen - der große Auftritt

Viele Besucher und unsere elsässischen Gäste erlebten ein sportliches „Feuerwerk“ mit unterschiedlichen Sprüngen. Es war ein lebhaftes, diszipliniertes Sportschau-Erlebnis.

Joachim Rösch sowie Elke und Edgar Haiber hatten gemeinsam mit Kindern von hier und aus dem Elsass übers Wochenende trainiert, sie versorgt und begleitet. Mit dem Trainerteam aus Ingersheim/Elsass gibt es seit Jahren intensive Begegnungen. Vielen Dank für diesen partnerschaftlichen Höhepunkt!

 

8. Gemütlicher Ausklang beim Dorffest

Nach der unterschiedlichen Verkostung gab es noch eine Panoramafahrt durch die Weinberge auf dem „historischen“ Lanz-Safari-Anhänger. Das Ehepaar Bärbel und Hans Bötz lud die Elsässer noch zu einem Kaffeestündchen ein.

 

9. Ein Dankeschön an die Partnerschaftsbegegnung

Bürgermeister Godel kann auf dem kurzen Dienstweg solche Termine abstimmen und einplanen. Gemeinderätinnen Ursula Heinerich und Irene Betsch sind stets umsichtig und hilfsbereit. Ich wünsche mir auch in Zukunft „ Gute Zusammenarbeit“!

 

i. A. Winfried Cramer

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt