Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Nachruf zum Tode des Musikkameraden, Ehrenmitglieds und ehemaligen Dirigenten Dittmar Klett

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 21.07.2018 – 04.08.2018

Nachruf zum Tode des Musikkameraden, Ehrenmitglieds und ehemaligen Dirigenten Dittmar Klett

Mit tiefer Betroffenheit nahm das Blasorchester Ingersheim e. V. am 18. Juli 2018 auf dem Friedhof Großsachsenheim von seinem Musikkameraden, Ehrenmitglied und ehemaligen Dirigenten Dittmar Klett für immer Abschied. Er ist am 05. Juli 2018 im Alter von 69 Jahren verstorben.

 

Im Jahre 1959 begann seine Musikerlaufbahn im Blasorchester. Er begann im Alter von 9 Jahren mit der Es-Klarinette und erlernte im Laufe der Jahre noch zusätzlich Querflöte und Es-Alt-Saxofon. Damit war eine musikalische Grundlage geschaffen, die ihm neben dem Musikverein noch die Möglichkeit bot, bei verschiedenen Tanzbands aktiv mitzumachen. Es mag eine Fügung des Schicksals gewesen sein, dass Mitte der 1970er-Jahre der bisherige Dirigent Richard Riegraf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so agieren konnte, wie er es wollte. In Dittmar Klett hat er aber aus den eigenen Reihen heraus mit großer Freude und Zuversicht einen Nachfolger gefunden. An der Musikschule Heidelberg belegte der neue Hoffnungsträger das Fach Dirigentenausbildung und war damit bestens gerüstet für die neue Aufgabe. Bei der Konzertveranstaltung zur Dirigenten-verabschiedung am 10. April 1976 war es dann soweit und er übernahm im zweiten Teil den Dirigentenstab aus der Hand seines über 40 Jahre tätigen Vorgängers Richard Riegraf. Bis zu einem Übertritt in die passive Mitgliedszeit im Jahr 1997 übte Dittmar Klett über 20 Jahre das Dirigentenamt aus. Jeder, der ihn kannte weiß, dass er dieses Amt mit großem Engagement ausführte und es nicht allein beim Dirigat belassen hat. Vielmehr war er zeitlebens Motor und Ideengeber, ja gleichsam Mitgestalter unserer zahlreichen Veranstaltungen. Sein Tun und sein Wirken waren prägend für die zahlreichen bunten Abende beim Frühlingsfest und bei den Kirbeveranstaltungen. Besonderes Augenmerk galt aber den Jahreskonzerten, die im zweijährigen Wechsel zum Familienabend stets das kulturelle Highlight am Ende des Blasmusikjahres waren und er stets mit einem beachtenswerten und hörenswerten Programm ausfüllte. Nebenbei erwähnt, aber mit gleicher Hochachtung geschätzt, war sein Engagement für die Jugendarbeit.

 

In respektvoller Dankbarkeit und Würdigung der Jahrzehnte andauernden Verdienste wurde er neben zahlreichen zeitlichen Ehrungen u. a. beim Jahreskonzert im Jahre 1996 mit der Dirigentennadel in Gold für 20 jährige Tätigkeit als Dirigent und beim Familienabend im Jahre 2010 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Seine bemerkenswerte Schaffenskraft, ausgeprägte Vereinsliebe und seine gelebte Kameradschaft waren wesentliche Bausteine in seinem Blasorchesterleben. Sein Leben und Wirken hat im Blasorchester Ingersheim deutliche Spuren hinterlassen. Mit ihm verlieren wir einen Kameraden, der die Musik geliebt und gelebt hat. Wir sind deshalb sehr dankbar über die Zeit, die wir mit unserem lieben Freund und Musikkameraden Dittmar Klett erleben durften und denken mit großer Freude daran zurück. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Eva Klett und allen Familienangehörigen. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit und auch als Dank für die vergangene Zeit zugunsten des Blasorchesters Ingersheim wurde die Urnenbeisetzung musikalisch umrahmt und auch ein Bukett niedergelegt. Wir werden ihn niemals vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt