Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 17.08.2018 – 30.08.2018

Abschluss Stadtradeln 2018

Landkreis Ludwigsburg auf Platz 1 in Baden-Württemberg

- Über 2.500 Radlerinnen und Radler traten für das STADTRADELN in die Pedale

Am 21. Juli endete das diesjährige STADTRADELN mit zahlreichen Abschluss-Radtouren und Veranstaltungen in den neun teilnehmenden Kreiskommunen (Bietigheim-Bissingen, Freiberg, Ingersheim, Korntal-Münchingen, Kornwestheim, Ludwigsburg, Pleidelsheim, Schwieberdingen und Steinheim). Nachdem noch bis zum 28. Juli Kilometer nachgemeldet werden konnten, steht nun fest: Der Landkreis Ludwigsburg belegt mit 586.565 Kilometern derzeit den ersten Platz in Baden-Württemberg. Auf den Plätzen 2 und 3 befinden sich Stuttgart und der Landkreis Heilbronn.

Auch Landrat Dr. Haas zeigte sich mit dem Ergebnis des Landkreises zufrieden und betonte: „Das Fahrrad ist für uns im Landkreis Ludwigsburg ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität. Wir möchten mit der Teilnahme am STADTRADELN zeigen, wie einfach es ist, Wege im Alltag schnell und unkompliziert mit dem Rad zurückzulegen. Denn gerade auf kurzen Wegen ist das Fahrrad gegenüber dem Auto die deutlich schnellere und klimafreundlichere Alternative“.

Die gute Wetterlage im Aktionszeitraum trug sicher auch dazu bei, dass das Fahrrad noch häufiger als ohnehin schon genutzt wurde. Ein kleiner Wermutstropfen war die zwischenzeitliche Überlastung der STADTRADELN-Homepage aufgrund der großen Anzahl der bundesweit teilnehmenden Kommunen. „Der Großteil der Radlerinnen und Radler hat sich allerdings nicht vom Radfahren abhalten lassen und hat seine Kilometer nachgetragen“, so der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, Dennis Fricken.

Ohnehin ziehen die Verantwortlichen ein positives Fazit: „Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir die Teilnehmerzahl mit 2.578 Radlerinnen und Radlern sowie die erreichten Kilometer jeweils etwa verfünffacht“, berichtet der Kreisradverkehrsbeauftrage Michael Ptock.Dabei trugen die Radlerinnen und Radler nicht nur die beachtliche Kilometeranzahl zusammen, die der 14,6-fachen Länge des Äquators entspricht, sondern sparten nebenbei auch 83 Tonnen klimaschädliches CO2.

Die offizielle Siegerehrung aller kreisweiten Einzel- und Teamsieger wird im Herbst nach den Sommerferien im Landratsamt Ludwigsburg stattfinden.

 

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt