Icon Navi

Flur und Verkehr e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Flur und Verkehr e.V. | 19.09.2018 – 03.10.2018

Apfelsaft aus Überzeugung!

Der Verein Flur und Verkehr Pleidelsheim, Ingersheim und Freiberg e.V. hat auch dieses Jahr wieder einen Obstpresstag durchgeführt. Die Mitglieder haben  ca. 8 t Äpfel und eine kleine Menge Birnen zum Pressen gebracht. Wie immer, wurden die Äpfel und Birnen vor der Verarbeitung zu Saft gewaschen und kontrolliert, so dass nur absolut einwandfreie Ware in die Presse gelangte. Durch diese Kontrolle garantieren die Streuobstwiesenfreunde eine hohe Qualität.

Die Saftausbeute lag bei rund 57 % - weniger als in den Jahren zuvor. Wen wundert’s – nach so einem trockenen Jahr! Aber süß und lecker schmeckt der Saft!

Von 8.00 Uhr bis 15 Uhr wurde Apfelsaft und Birnensaft gewonnen. Ein Teil der 5l- Boxen wird vom Verein unter dem Namen „Neckarperle“  im Hirsezentrum in Pleidelsheim verkauft. Der Erlös wird in den Erhalt der Streuobstwiesen investiert, indem der Verein den Kauf von Obsthochstämmen bezuschusst und versucht, alte Hochstammsorten zu erhalten.

 

An diesem Tag waren die Pleidelsheimer Kindergärten und die Kernzeitbetreuung eingeladen. Rund 100 Kinder kamen zu Besuch, um den frisch gepressten Saft zu kosten. Ihr Urteil: lecker!

 

Natürlich waren auch viele fleißige Vereinsmitglieder im Einsatz, die für einen reibungslosen Ablauf  sorgten. Ebenfalls wurde der Verein wieder einmal von den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Pleidelsheim tatkräftig unterstützt, sei es bei der Abfuhr des Tresters oder beim Aufräumen. Herzlichen Dank!

 

Am Samstag, 22. September 2018,  veranstaltet der Verein im Hirsezentrum in Pleidelsheim ab

9.00 Uhr seine erste Verkaufsaktion. Kommen Sie an diesem Tag einfach vorbei.

Erst probieren – dann kaufen!

 

Für den Verein

Heidi Kofink

 

 

Impressionen:

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt