Icon Navi

Singgemeinschaft Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Singgemeinschaft Ingersheim e.V. | 12.10.2018 – 12.10.2018

Matinee im Rathaus am 30. September

Ein wenig Lebensfreude wollten wir mit unserer Matinee im Rathaus am 30. September schenken.

Was ist eigentlich Lebensfreude? Dazu gehören Fröhlichkeit, aber auch Liebe und natürlich gutes Essen.

Mit einer Mischung aus Chorgesang der Sängerinnen und Sängern  der Singgemeinschaft und  Klavierkonzert, ausgeführt von den drei hervorragenden Pianistinnen Julia Michel-Egerer, Jenia Keller und Sirma Velichkova,machten wir  unsere Besucher an diesem sonnigen Herbstmorgen mit diesem Thema musikalisch vertraut.

Mit dem Chorsatz  "Freunde, die ihr seid gekommen"  begrüßten wir unsere Gäste. Auch das Lied  "An hellen Tagen'"  von Peter Cornelius, und  "Geh aus mein Herz und suche Freud"  , das den meisten ja bekannt sein dürfte, passte zu der strahlenden Sonne, die uns und den Raum in helles Licht tauchte.

Die Überraschung, die alle erwarteten, bestand heute aus drei Pianistinnen, die virtuos ihre Finger gleichzeitig über die Tasten wirbeln ließen. Vierhändiges Klavierspiel ist ja schon bekannt, aber 30 Finger gleichzeitig auf einem Flügel mit atemberaubendem Tempo, ohne Knoten in die Finger oder Verhaken der Hände, das ist schon etwas Besonderes.

Mit der  "Glockenspiel-Polka", der  "Marionetten-Quadrille op. 69" von Géza Horvat und dem "Valse"  von Jules Alary leiteten die drei Damen über in den nächsten gesanglichen Block, der uns u.a. mit die  "Fröhlichkeit und leichtes Leben", "Wir lieben sehr im Herzen"  der Liebe näher brachte . Was passt zu Liebe und Musik? Natürlich "Walzer und Romanze" von Rachmaninoff oder den Walzer aus der "Masquerade-Suite" von Khachaturian, dargeboten von den drei Pianistinnen. Die Chorsätze von Johannes Brahms  "Erlaube mir feins Mädchen" und von Felix Mendelsohn-Bartholdy  "O Täler weit o Höhen" erinnerten an die Romantik, in der die Gefühle und die Sehnsucht dieser Zeit zum Ausdruck kamen . bevor wieder der Flügel das Wort bzw. den Klang übernahm. Mit dem "Walzer" von Bernhard Wolff, dem "Andantino aus Op. 18" und "Amusement tyrolien op. 305",  in rasantem Tempo gespielt, wurde zum nächsten und letzten Amusement, dem Essen, übergeleitet.

Mit  "Gaumenfreuden"  von Dieter Frommelt, von Apertitif über Braten bis zum Dessert, dargeboten wieder von der Singgemeinschaft, wurde der Appetit angeregt, es war ja schließlich Mittagszeit.

Und der Appetit war auch da. Bei Gulaschsuppe, Kürbiscremesuppe, einem Gläschen Wein u.ä. sowie Hefezopf und bei anregenden Gesprächen saß man noch lange zusammen und ließ den unterhaltsamen Vormittag ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Chorleiter Ulrich Egerer, der dieses Programm zusammengestellt und geleitet hat, bei den virtuosen Pianistinnen Julia Michel-Egerer, Jenia Keller und Sirma Velichkova und natürlich bei unseren Gästen für ihren Besuch, ihre Spenden  und ihren Beifall. Sie haben uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Am 2. Advent singen wir in der Martinskirche und würden uns freuen, Sie wieder zu sehen.

.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt