Icon Navi

Grüne Nachbarschaft (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grüne Nachbarschaft | 19.11.2018 – 03.12.2018

Die Grünen Nachbarn auf dem Spätlingsmarkt

Wettbewerb „Vorgärten – lebendig und grün“ ist gestartet. Gesucht werden Vorgärten, die das menschliche Auge erfreuen und auch gut für die Umwelt sind. Einsendeschluss ist der 12.07.2019

Als Zeichen gegen „Verschotterung“ und Artenarmut in den Vorgärten, wurde von der Grünen Nachbarschaft der Wettbewerb „Vorgärten - lebendig und grün“ am 05. November auf dem Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg ausgelobt. Wichtige Bewertungskriterien sind neben der Optik u.a. auch Klimaschutz und Insektenfreundlichkeit. Einsendungen mit zwei bis drei digitalen, aussagekräftigen Fotos des eigenen Vorgartens sind bis 12.07.2019 an  info@gruene-nachbarschaft.de möglich. Die Ausstellung und Prämierung der besten eingereichten Vorgärten erfolgt auf dem Spätlingsmarkt im November 2019. Zu gewinnen gibt es Pflanzengutscheine.

Grüne und lebendige Vorgärten …

…. statt grau und artenarm

 

Blumenzwiebelaktion: Zur Förderung naturnaher Pflanzungen auf privaten Grünflächen und als Nahrung für nützliche Insekten, wurde diese Aktion auf dem Spätlingsmarkt und in den Mitgliedskommunen durchgeführt. Im Herbst konnten auf diese Weise 50.000 Stk. Blumenzwiebeln und Knollen den Weg in private Gärten und Schulgärten finden. Die ausgesuchten Pflanzenarten, darunter Wildtulpe, Winterling und Sternkugellauch sind pflegeleicht und bestens zum Verwildern geeignet. Jetzt gepflanzt, sorgen sie jedes Jahr aufs Neue für Blütenpracht und für das Wohl der Bienen.

Am 07.11. konnten die Interessenten persönlich mit den Bürgermeistern und Vertretern der Mitgliedskommunen ins Gespräch kommen. Die Blumenzwiebeln, Infomaterial und gute Tipps gab es kostenlos dazu. Das aktuelle Infomaterial erhalten Sie auch in den Rathäusern der Mitgliedskommunen. 

 

Dem gemarkungsübergreifenden Zusammenschluss gehören die sechs Kommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Tamm an. Seit 1995 konnten mehr als 100 Projekte für die Natur, die Naherholung und Umweltbildung realisiert werden. Mehr im Internet unter www.gruene-nachbarschaft.de

 

 

 Foto: Infostand der Grünen Nachbarschaft auf dem Spätlingsmarkt vom 05.-09.11.2018

Herr Bürgermeister Volker Godel, Gemeinde Ingersheim (Mitte) informiert gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Martin Bernhard, Gemeinde Tamm und Frau Hanna Steidle, Stadt Bietigheim-Bissingen, auf dem Spätlingsmarkt am Stand der Grünen Nachbarschaft. Der  Wettbewerb „Vorgärten- lebendig und grün“ und die Blumenzwiebelaktion als Anregung für mehr Naturnähe im eigenen Garten finden großen Anklang.

Fotos: G. Heusel-Voraus, Geschäftsstelle Grüne Nachbarschaft

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt