Icon Navi

Turnverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Turnverein Ingersheim e.V. | 26.03.2019 – 07.04.2019

TG zeigt sich trotz Niederlage verbessert

Die TG Ingersheim-Sersheim unterlag im Derby gegen die WKG Murr-Erdmannhausen mit 236,1:249,55 Punkten. Betreuer Fred Bulling sah bei seiner Mannschaft die geforderte Steigerung.

Ohne einen Turner über 30 Jahren startet die TG in der Ingersheimer Fischerwörth-Halle in den zweiten Saisonwettkampf, nachdem neben Jan Rubin auch Marco Vogel kurzfristig ausfiel. Hallensprecher Ralf Würth rechnete den rund 120 Zuschauern vor Wettkampfbeginn den Altersschnitt der TG vor: 20,5 Jahre, an eine so junge Mannschaft konnte sich keiner erinnern. Die junge TG startet extrem stark und fokussiert am Boden. Timo Kögele (12,1 Punkte), Patrick Nägele (11,95), Jannis Noé (11,5) und Daniel Nowak (11,2) kamen ohne Patzer und kämpften um jeden Stand bei der Landung. So gewann das Heimteam den Boden mit 46,75:43,55 Punkten.

Jannis Noé beim gestreckten Saltorückwärts am Boden. Foto: Achim Mozer

Am Pauschenpferd zeigte sich die TG stark verbessert, nur Nägele musste das Gerät verlassen. Pascal Würth war mit 9,0 Punkten bester TG’ler. Die erfahrenen Gäste zeigten starke Übungen, gewannen das Gerät mit 6,6 Punkten und übernahmen die Führung. Die Ringe gingen mit 44,8 zu 41,45 Punkten an die WKG, Michael Grösch erhielt 11,65 Punkte und damit die höchste TG-Wertung. Nach der Pause überzeugte die Bulling-Riege mit sauberen Überschlägen. Jonas Klein stellte seinen Handstütz-Überschlag auch zum zweiten Mal in Folge in den Stand (10,85 Punkte), auch Kögele (10,55), Würth (10,45) und Nowak (10,35) erhielten eine höhere Wertung als der beste Sprung der Gäste.

Richard Bulling im Anflug auf den Sprungtisch. Foto: Achim Mozer

Am Barren (39,25:45,2 Punkte) und Reck (32,6:35,95) gelang der TG dann keine Aufholjagd mehr. Gerade am Reck verließen den jungen Turner etwas die Kräfte, sonst wäre auch hier ein Geräteerfolg drin gewesen. „Die Jungs haben – das Reck mal ausgeklammert – einen starken Wettkampf gezeigt und die von mir gewünschte Reaktion gezeigt. Auch mit den vielen Zuschauern hat man gesehen, dass hier etwas entsteht. Noch werden wir nicht dafür belohnt, aber wenn wir weiter so hart arbeiten und von Verletzungen verschont bleiben, bin ich mir sicher, dass wir bald Siege einfahren werdem“, zeigt sich Bulling zufrieden.

Pascal Würth beim Saltovorwärts-Abgang am Barren. Foto: Achim Mozer

Schon nächsten Samstag gibt es die nächste Möglichkeit. Um 15 Uhr tritt die TG beim nach drei Wettkämpfen ebenfalls sieglosen TV Wetzgau III an. Im vermutlich entscheidenden Wettkampf um den Klassenerhalt können die Turner jede Unterstützung vor Ort gebrauchen! pan

Für die TG turnten: Jonas Klein (fünf Geräte), Timo Kögele, Patrick Nägele (beide vier), Michael Grösch, Jannis Noé, Daniel Nowak, Pascal Würth (alle drei), Yannis Grau (zwei), Richard Bulling und Paul Kretschmer (beide eins).

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt