Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Kleiningersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Obst- und Gartenbauverein Kleiningersheim | 16.04.2019 – 11.05.2019

Steinkauz

Herr Thomas Wick vom Streuobstwiesen-Projekt, Beilstein stellte auf Einladung der Gemeinde Ingersheim und dem OGV Kleiningersheim das Projekt Steinkauz vor vielen Interessierten vor. Er ging auf die Entstehung und Entwicklung des Vereins ein. Der Grundgedanke ist Erhalt der typischen Streuobstwiese mit Hochstämmen und bunten Blühpflanzen, magere Wiesen. Um die Bereitschaft bei den Wiesenbesitzern zu fördern gibt es nach der Bio-Zertifizierung mehr Geld beim Abliefern für das Obst. Um die Bio-Zertifizierung zu bekommen gibt es wichtige Voraussetzungen. Die Obstbäume sollten Hochstämme sein, seit mindestens 3 Jahren nicht mehr gespritzt und gedüngt. Nach Erhalt des Zertifikats wird jährlich kontrolliert ob die Bestimmungen eingehalten werden. Auch wird erwartet, dass nur gute Ware, bei ausgesuchten Annahmestellen, zum Saftpressen geliefert wird. Beim Obst werden Stichproben gemacht und der Weg vom Baum in die Flasche wird dokumentiert. Thomas Wick hatte Kostproben des Saftes dabei und dieser ist geschmacklich sehr gut, die Vermarktung läuft ausgezeichnet.

Steinkauz bietet allerdings noch viel mehr Aktionen an, um den Lebensraum der Streuobstwiese attraktiv für alle Lebewesen zu gestalten und zu erhalten. Informationen dazu unter: www.steinkauz-apfelsaft.de. Am Sonntag 28. April 2019 wird in Oberstenfeld- Gronau das 30-jährige Bestehen gefeiert.

Nach einer ausgiebigen Fragestunde bedanken sich Volker Godel und Hilde Grabenstein mit kleinen Präsenten bei Thomas Wick

Ansprechpartnerin dazu wird in Ingersheim Hilde Grabenstein werden.

Kinder-und Jugendgruppe

Am vergangenen Samstag trafen sich Kinder und Betreuer um für Ostern Eier zu marmorieren und in Eierschalen kleine Kressenester zu gestalten. Mit dem Inhalt der Eier wurden zuvor sehr leckere Muffins gebacken die zum Ausklang mit heißem Tee allen sehr gut schmeckte. Danke den Helferinnen und Kindern für ihr Kommen.

Der Obst und Gartenbauverein Kleiningersheim wünscht ALLEN ein frohes Osterfest.

Terminvorschau:

Donnerstag 5. September Kinderferienprogramm auf dem Lindenhof

Sonntag 22. September Fahrt zur BUGA nach Heilbronn  

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt