Herzlich Willkommen auf ingersheim.de

Schloss...

Foto: Jochen Drexel

- typisch Ingersheim

Foto: Jochen Drexel

Ingersheimer Amtsblatt

ARCHIV: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

(1) Vogelkonzert rund um Ingersheim 11.5.19

23.04.2019 – 11.05.2019

... hören was singt und zwitschert

Wann:  Samstag, 11.05.2019 von 18.00 – 21.00 Uhr

Wo:      Start Gärtnerei Willmann In den Beeten 65

 

Auch der Abend bietet reizvolle Chancen in den Sreuobstwiesen, Weinbergen und den Neckarauen das Konzert unserer heimischen Vögel zu belauschen.

Wir wollen wieder mit Ute Herrmann unterwegs sein. Sie wird uns die einzelnen Sänger aus dem vielstimmigen Konzert der Vögel unterscheiden lernen und wir können uns die Charakteristik ihres Gesangs einprägen. Denn was erfreut unser Herz mehr, als eine geliebte Melodie wieder zu erkennen? Ein Fernglas kann dabei nützliche Dienste leisten.

Ute Herrmann trat als 12-Jährige in die Jugendgruppe des Deutschen Bund für Vogelschutz Stuttgart (DBV, heute NABU) ein. In unzähligen Vogelführungen rund um Stuttgart, in den Rheinauen bei Waghäusl, an der Nordseeküste oder bei Zugvogelbeobachtungen am Randecker Maar (Schwäbische Alb) eignete sie sich die Bestimmungsmerkmale vieler europäischer Vögel an. Sie war zudem viele Jahre aktiv in der BUND Ortsgruppe Oberes Murgtal tätig und lebt heute in der Nähe von Freiburg im Schwarzwald.

Veranstalter: Der Ingersheimer Ortsverband des BUND freut sich auf einen erlebnisreichen Abend und nette Gespräche mit vielen Naturinteressierten Mitgliedern, Freunden und Bürger der Umgebung.

Strecke: Unser Weg führt über die Flurwege und Steuobstwiesen im westlichen Teil der Ingersheimer Markung und durch den östlichen Forst. Wir werden die Vögel über den bewirtschafteten Äckern, in den Streuobstwiesen und im Waldareal hören und sehen. Aber auch betörendes Froschkonzert in den versteckten Tümpeln im Forst erwartet uns.

Die Tour beenden wir im Holzhaus der Gärtnerei Willmann. Bei Vesper und Getränk erfahren sie, was der BUND Ortsverband macht und plant.

Anmeldung: Email bund.ingersheim@bund.net oder telefonisch 07142/22 06 85