Icon Navi

Ingersheim informiert (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Allianz Kulturstiftung unterstützt „Kultur im Schloss“ und „Kindern eine Chance“

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ingersheim informiert | 24.04.2019 – 08.05.2019

Allianz Kulturstiftung unterstützt „Kultur im Schloss“ und „Kindern eine Chance“

Thomas Läpple übergibt erneut 2000-Euro Spende

Die Freude war schon vor zwei Jahren groß bei Bürgermeister Volker Godel und Carmen Dötterer– und sie ist 2019 wieder mindestens genauso groß: Denn der Ingersheimer Bürgermeister und Dötterer als 2. Vorsitzende des von Ingersheimer und Freibergern getragenen Vereins „Kindern eine Chance“ erhielten jetzt wie schon vor zwei Jahren eine 2000-EuroSpende von Thomas Läpple, dem Leiter der Allianz Hauptvertretung in Ingersheim. Die Spende unterstützt wieder die Eventreihe „Kultur im Schloss“, deren Reinerlös dem Guatemala-Projekt von „Kindern eine Chance“ zu Gute kommt. Kultur im Schloss findet vom 27. Juni bis 7.Juli statt und bietet erneut Kultur vom Feinsten in einzigartigem Ambiente des Kleiningersheimer Schlosses.

 „Ich freue mich, dass wir mit der Spende gleichermaßen ein Kulturprojekt in Ingersheim als auch ein wichtiges Projekt zur Verbesserung der  Lebensbedingungen von Kindern unterstützen können, die trotz der wichtiger nachhaltigen Projekterfolge von ‚Kindern eine Chance‘ nach wie vor dringend auf Hilfe angewiesen sind“, sagte Thomas Läpple, der mit seinem vierköpfigen Team Allianz-Ansprechpartner für alle Fragen rund um Versicherung, Vorsorge und Vermögen mit Schwerpunkt in Ingersheim, Pleidelsheim, Mundelsheim und Freiberg ist. „Beide Projekte passen sehr gut zur Förderphilosophie der Allianz Kulturstiftung: Kultur baut Brücken, verbindet Menschen und schafft Gemeinschaft. Bereits kleinere Projekte können Großes bewirken und unsere Gesellschaft positiv verändern. Das haben sowohl ‚Kultur im Schloss‘ als auch ‚Kindern eine Chance‘ schon eindrucksvoll gezeigt“, so Läpple.

Mit der Aktion KulturAllianzen fördert die Allianz Kulturstiftung insbesondere auch kleinere regionale Kunst-und Kulturprojekte in Deutschland und Österreich, an denen vor allem Jugendliche beteiligt sind. Die Aktion geht von einem breitgefächerten Kulturbegriff aus, durch den ein weites Spektrum kultureller Aktivitäten unterstützt werden soll.

Carmen Dötterer bedankte sich im Namen von „Kindern eine Chance“ bei Thomas Läpple für die großzügige Spende, die – wie sie versprach – „wie die bisherigen Spenden eins zu eins und ohne die Abzüge von Verwaltungsaufwendungen in Guatemala ankommen wird. Alle in der vorwiegend von Ingersheimer und Freiberger Bürgern getragenen Stiftung arbeiten ehrenamtlich. Jeder Cent kommt an.“

Er sei selbst Stiftungsmitglied und lasse sich laufend über die Projektfortschritte informieren, sagte Bürgermeister Godel „Da wird wichtige Arbeit für ärmste Bevölkerungsschichten geleistet, die in einer Armut leben, die wir uns hier kaum vorstellen können“, so Godel. „Da fehlt es an vielen Dingen, die bei uns unabhängig vom Einkommen selbstverständlich sind. Deshalb habe ich mich auch dafür eingesetzt, dass der Reinerlös von „Kultur im Schloss“ dem Verein „Kindern eine Chance“ zugutekomme.

Godel und Dötterer freuten sich deshalb, dass neben der Allianz-Stiftung auch die Kreissparkasse wieder eine namhafte Spende zugesagt hat. Die Kreissparkasse wird zudem wieder mit Künstlern aus ihrem Best Of Pool bei Kultur im Schloss  vertreten sein.

Das Foto zeigt (v. l. n. r.) Bürgermeister Volker Godel, Carmen Dötterer und Thomas Läpple.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt