Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 13.05.2019 – 27.05.2019

Vogelwanderwochenende mit dem BUND OV Ingersheim

(1) abendliche Vogelwanderung rund um Ingersheim

Hören was singt und zwitschert – das war das Ziel der vogelkundlichen Wanderungen.

Eine kleine Gruppe Vogelinteressierte konnten Karin Zimmer, Vorsitzende des Ingersheimer BUND Ortsverbands und Vogelstimmenexpertin Ute Herrmann am wolkenverhangenen regnerischen Samstagabend begrüßen.

Aber der Wettergott hatte kein Einsehen. Spatzen blieben die einzigen Vögel die man während des erfolglosen Wartens auf nachlassenden Regen hören und sehen konnte. So zog sich die Gruppe ins Holzhaus zurück und tauschte bei einem kleinen Imbiss allerlei Vogelgeschichten aus.

(2) Mitgliederversammlung 2019

Für die in diesem Rahmen vorgesehene Mitgliederversammlung war damit mehr Zeit, wodurch die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planung für das laufende Jahr ausführlich und interessiert berichtet und diskutiert wurde.

Nach den einleitenden Vorbemerkungen mit dem Hinweis auf die im BUND landes- und bundesweit arbeitenden hauptamtliche Mitarbeiter und den aktuellen Mitgliederzahlen (60 Mitglieder und 50 Förderer) folgte der Bericht was im Berichtsjahr unternommen wurde.

Im Ortsverband Ingersheim gibt es eine offene zwischenzeitlich 16 Punkte umfassende Themenliste. In welchen Themen der OV tätig ist, hängt vom Interesse der aktiven Mitglieder ab. Im Wesentlichen war dies im Berichtsjahr 2018 (die Nummerierung entspricht der aus dem Themenkatalog):

(1) Stellungnahmen zu Vorhaben der Gemeinde – keine in 2018

(4) Naturerfahrung mit Kindern

-       Natur-AG und Weiden-AG an der Schillerschule

-       Aktivitäten der BUND-Jugendgruppe

-       Kinderferienprogramm 2018 „… als Wildkatze unterwegs“ mit 27 Kindern

(5) Landschaftspflegerische Aspekte an den Lernorten

-       Schmetterlingsgarten am Wurmberg – Pflege und Neupflanzungen

-       Streuobstwiese am Baumwasen mit Saftaktion und Baumschnitt

-       Weidenplätzle am Wurmberg – Pflege und weitere gestalterische Elemente

-       und das Wiesle am Zickzackweg.

(12) Nutzung des Backhauses – nur einmal am Kirbesamstag 20.10.18

(13) Vogelwanderung am 5./6.5.18 mit großer Beteiligung an beiden Terminen

(16) Schwalben Es wurden auf unsere Anregung hin neue Nisthilfen für Schwalben an der Aussegnungshalle in Kleiningersheim angebracht.

 

Der Kassenbericht mit den Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr, sowie der Vermögensstand wurden genannt und dass die Überprüfung durch die Kassenprüfer ohne Beanstandung erfolgt ist.

 

Der Ausblick für 2019 (enthält auch bereits durchgeführte Aktivitäten)

(1) StN zur Eichenprozessionsspinnerbekämpfung am Holderfriedhof (13.3.19)

(1) weitere StN sobald Unterlagen vorliegen

(4) Wildbienenhotel am Schulgebäude (11.4.19)

(4) Fortführen der Natur-AG und der Weiden-AG und der BUND Jugendgruppe

(4) Kinderferienprogramm am Mo 7.8.19 – Ausflug zur BuGa nach Heilbronn

(5) Landschaftspflegerische Aktivitäten an den bekannten Lernorten

(10) Schwarzpappel-Tour als Spaziergang

(12) Backhaus anheizen an 2 Terminen (18.5./19.10.19)

(13) Vogelkundliche Wanderungen 11./12.5.19

(16) Nisthilfen für Schwalben – beobachten ob sie angenommen werden

Weitere Ideen für 2019 sind

-       Ausflug nach Ungersheim im Elsass „Ein Dorf versorgt sich selbst“

-       Pilotprojekt mit örtlichen Landwirten „Energiemais versus Wildpflanzenmischung“

(3) Zum Pleidelsheimer Baggersee – Paradies aus 2. Hand

Der Sonntagmorgen hielt was die Wettervorhersage versprach. Es war zwar empfindlich kühl aber kein Regen. Bei dieser Tour war das Augenmerk neben den Vogelarten auch auf den Reiz der Einzigartigkeit der Landschaft gerichtet. Der Altneckar als naturbelassener Seitenarm des Schifffahrtskanals mit den wenigen noch vorhandenen Merkmalen einer einstigen Auenlandschaft und das aus einem ehemaligen Baggersee entstandene Biotop sind einzigartig und faszinierend.

Der Weg zum Baggersee führte an den im Landkreis Ludwigsburg seltenen Schwarzpappeln vorbei. Dem solitären männlichen Altbaum linksseitig der L1125 in Richtung Pleidelsheim haben die Aktiven des BUND Ortsverbands Ingersheim gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung 2008 einen damals 2-jährigen weiblichen Jungbaum zur Seite gestellt, der zwischenzeitlich sein Geschlecht durch die Blüte bestätigt hat.

Den Blick hoch in den Himmel gerichtet, entdeckten die Teilnehmer einen um den anderen Mauersegler und auch Schwalben tauchten aus dem noch wolkenverhangenen Himmel auf. Damit nicht genug, Schwalben über Schwalben direkt über dem Wasser des Altneckars fliegend oder auf einem blätterlosen Totholzbaum am Baggersee und auch über diesem – sie waren allgegenwärtig und für uns unzählbar. Ob alle sich hier niederlassen oder der Schwarm größtenteils weiterzieht bleibt ungewiss. Aber nicht nur die Menge der Schwalben war einmalig.

Mit 34 Arten auf unserer Liste wurden wir für den verregneten Samstagabend voll entschädigt. Gelistet wurde Zilpzalp, Kormoran, Buchfink, Gartengrasmücke, Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Star, Elster, Ringeltaube, Mauersegler, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Zaunkönig, Nilgans, Türkentaube, Wacholderdrossel, Graureiher, Höckerschwan, Blaumeise, Dohle, Weißstorch mit 4 Jungen, Teichrohrsänger, Bläshuhn mit Nachwuchs, Bussard, Silberreiher, Trauerseeschwalbe, Amsel, Schwarzmilan, Rotmilan, Grünfink, Stieglitz, Nachtigall, Stockente, Turmfalke.

Besonders zu erwähnen ist, dass das Storchenpaar dieses Jahr – im neu gebauten Nest - wieder vier Jungstörche aufzieht (Karin Zimmer).

 Nilgänse, Schwalben, die Storchenfamilie, unsere Gruppe, der Silbereiher

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt