Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 28.05.2019 – 11.06.2019

Herzschlagfinale im Schlossberg-Cup

Dank der besseren Buchholzzahl konnte Bernd Egger seinen Titel im Schlossberg-Cup vor Armin Schuch und Michael von Borstel verteidigen. Schon die Ausgangslage versprach Spannung pur. Gleich alle drei Teilnehmer lagen punktgleich an der Spitze. Selbst der viertplatzierte Oliver Schömbs hat noch theoretische Chancen auf den ersten Platz, zumindest aber eine Platzierung unter den ersten drei Plätzen vor Auge.

Seine Konkurrenz setze B. Egger gleich von Beginn unter Druck indem er seinem Gegenspieler G. Nistler nicht die geringste Chance einräumte und frühzeitig gewann. M. von Borstel entschied die spannende Begegnung gegen das Ingersheimer Jugendtalent L. Köppel für sich. Für L. Köppel war der 6. Platz bei 12 Teilnehmer dennoch ein sehr großer Erfolg. Damit bewies er, dass in den nächsten Jahren mit ihm zu rechnen ist. Mit der letzten Partie des Abends schob sich auch A. Schuch noch in die Spitzengruppe. Er konnte eine kleine Ungenauigkeit seines Gegners O. Schömbs ausnutzen und die Partie zu seinem Gunsten entscheiden.

Damit stand fest, dass die Buchholz-Wertung die Entscheidung auf den ersten drei Plätzen bringen muss. Bei dieser Wertung werden die Punkte der Gegner, gegen die ein Spieler gespielt hat, aufsummiert. Die meisten Punkte erhält der Spieler, der gegen Gegner gespielt hat, die besonders viele Punkte gesammelt haben und damit als stärker gelten. In dieser Zweiwertung lag B. Egger einen halben Punkt vor A. Schuch, der sich dadurch mit dem zweiten Platz begnügen musste. Die schlechteste Zweitwertung hatte M. von Borstel, der das Pech hatte, gegen einen Gegner gespielt zu haben, der früh aus dem Turnier ausschied.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt