Icon Navi

WIR - Bürger für Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

WIR - Bürger für Ingersheim | 04.06.2019 – 18.06.2019

Radwegekonzept – Sachstandsbericht (GMR-Sitzung 21.5.19/ TOP 6):

Stellungnahme der Gemeinderatsfraktion WIR-Bürger für Ingersheim zu
Angelegenheiten der Gemeinde (gemäß Redaktionsstatut 25.9.18 / 2.1.3) 

In der GMR-Sitzung vom 21.5.19 wurde der  „Sachstand zum Radwegekonzept“ berichtet. Es gab kein Handout, den Anwesenden wurde lediglich eine schwer entzifferbare Wandprojektion zur Verfügung gestellt - eine Karte von Großingersheim mit den eingezeichneten Radwegevarianten. Die anschließende Diskussion offenbarte die Lücken des bisher erarbeiteten Konzepts: Es gab fraktionsübergreifend eine Vielzahl an Verbesserungen und  Ergänzungen.

WIR möchten dazu festhalten:

·         Ein Radwegekonzept, dass Kleiningersheim komplett außen vor lässt, kann kein Radwegekonzept für Ingersheim sein.

·         Ein Radwegekonzept von heute muss berücksichtigen, dass Klima- und Artenschutz ohne Verkehrswende nicht machbar ist und dass dem Fahrrad innerhalb der Verkehrswende eine Schlüsselposition zukommt. Folglich muss ein modernes Radwegekonzept in ganz anderen Dimensionen gedacht werden!

·         Wer den Radverkehr fördern will, muss mehr tun, als Feldwege zu Radwegen um zu etikettieren.

·         Gute Radwege sind nicht dadurch zu erkennen, dass sie dafür sorgen, den KFZ-Verkehr möglichst ungestört fließen zu lassen. Das Fahrrad hat seine ganz eigenen Anforderungen und ein Radwegeplan muss in erster Linie den Ansprüchen des Fahrrads, sowie seiner recht unterschiedlichen Nutzer und Nutzungsmöglichkeiten gerecht werden. Eine regelmäßige Pflege aller Radwege, insbesondere nach Unwettern, ist dabei unabdingbar (und kann schon heute ohne neues Radwegenetz in Angriff genommen werden).

Hoffnung macht uns, dass der Bürgermeister den vorgestellten Sachstand lediglich als Startschuss für eine ca. 2-jährige Planungsphase sieht und den Gemeinderat zu einem offenen Dialog aufrief, in dem Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge in den in Arbeit befindlichen Radwegeplan einfließen sollen. WIR nehmen diese Aufforderung gerne an und werden demnächst ein eigenes Radwegekonzept vorstellen.

Michael Jarosch und Karin Zimmer
WIR – Bürger für Ingersheim

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt