Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 24.06.2019 – 08.07.2019

Kirchliche Nachrichten KW 26/2019

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage, mit Kindergarten St. Michael:

https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr,

                                       Fr. 9:00 –  11:30 Uhr

Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Administrator ab 01.10.2018 Pfr. Dr. Wolfgang Gramer

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51

 

 

 

 Sonntag, 30.06.2019  

10:30

PL

Jubiläumsgottesdienst zu 50 Jahre Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus und Kindergarten St. Michael, parallel Kindergottesdienst. Ansch. Begegnungstag der SE mit verschiedenen Aktionen und Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

 

18:00

 

Abendgottesdienst in der Schlosskirche Ludwigsburg Pfr. Hans R. Drescher, Besigheim Musik: Kirchenchor zum guten Hirten und St. Johannes Bietigheim-Bissingen, unter der Leitung von Dominik Hoffmann

 

 

 

Kirchengemeinde feiert Geburtstag

Pleidelsheim Vor 50 Jahren wurde St. Petrus und Paulus selbstständig.

Die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Pleidelsheim und der Kindergarten St. Michael Pleidelsheim feiern Geburtstag: Seit 50 Jahren sind die Pleidelsheimer Katholiken in einer selbstständigen Kirchengemeinde mit Ingersheim organisiert. Mit einem Jubiläumsfest zum Patrozinium am 30. Juni wird der doppelte Geburtstag gebührend gefeiert.

Am 11. Mai 1969 erhob Bischof Carl Leiprecht die damalige Seelsorgestelle St. Petrus und Paulus zur selbstständigen Pfarrei für die Gemeinden Pleidelsheim und Großingersheim mit Kleiningersheim. „Der katholische Kindergarten St. Michael kann auf stolze 51 Jahre zurück blicken“, so die gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Klara Joas.

Mit einem Gottesdienst, den der langjährige Pfarrer Eugen Batscho und Pastoralreferent Joachim Pierro gestalten werden, und einem anschließendem Fest feiert die Kirchengemeinde das Jubiläum.

In Bildern sollen Erinnerungen an die gemeinsamen 50 Jahre lebendig werden. Die Geschichte reicht dabei noch ein wenig weiter zurück: Bereits im Jahr 1954, also vor 65 Jahren, wurde die katholische Kirche St. Petrus und Paulus in Pleidelsheim gebaut. Etwas versteckt steht das Gebäude in der Stuifenstraße.

In den damals noch selbstständigen Ortschaften Beihingen, Geisingen, Heutingsheim und Pleidelsheim gab es vor dem zweiten Weltkrieg kaum Katholiken, die von Ludwigsburg aus betreut wurden, während Ingersheim von Bietigheim St. Laurentius mit versorgt wurde, erinnert sich Burghard Rudolph, der frühere zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates.

„Die Kriegswirren und Vertreibungen aus den Ostgebieten brachten dann viele Flüchtlinge zu uns. So waren nun plötzlich circa 1500 Katholiken im gleichen Gebiet“, so Rudolph. 1945 wurde die gewachsene Gemeinde erst aus Marbach betreut, 1949 fand die Betreuung durch Vikar Paul Kling aus Heutingsheim statt. Jeden Sonn- und Feiertag gab es Gottesdienste in der evangelischen Kirche in Pleidelsheim, um das Gastrecht nicht überzustrapazieren aber schon um 8.00 Uhr.

1953 entschloss sich die Gemeinde zum Kauf eines Grundstückes. Im Sommer wurde mit der Planung für eine eigene Kirche begonnen. Die bürgerliche Gemeinde stiftete 20 Festmeter Holz aus dem Hardtwald. Der Verbundenheit der Flüchtlinge aus Sankt Peter in Ungarn und der Böhmerwälder aus Tweraus wegen sollte die Kirche nach den Aposteln St. Petrus und Paulus benannt werden.

Der Spatenstich war am 18. April 1954. Die Fertigstellung, die eigentlich an Mariä Himmelfahrt am 15. August geplant war, musste wegen schlechten Wetters verschoben werden. Erst im Dezember 1954 konnte das Richtfest gefeiert werden, im Februar 1955 dann die feierliche Grundsteinlegung. Die Kirchweihe fand am 16. und 17. Juli 1955 statt.

Der Hilfsarbeiter Matthias Nowak, ein Heimatvertriebener aus dem Böhmerwald, hat das Albrecht Dürer nachempfundene große Altarbild gemalt. Die Kirche ist zwar den Aposteln Petrus und Paulus geweiht, aber als Zeichen der besonderen Verbundenheit zur evangelischen Mauritiuskirche, in der die Katholiken jahrelang ihre Gottesdienste feiern durften, auch dem Märtyrer Mauritius aus dem dritten Jahrhundert gewidmet.

Seit 1969 ist die Seelsorgestelle eine eigenständige Pfarrei mit Ingersheim zusammen. 1973 wurde die Kirche umgebaut und renoviert.

Frank Wittmer

 

Wasserspiele

Der Sommer ist da! Wer hat Lust auf eine kleine Abkühlung und jede Menge Spaß? Eingeladen sind alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Wir treffen uns am 7. Juli von 14.00 bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus Pleidelsheim (Stuifenstr. 15) für Spiel und Spaß mit Wasser! Zieht Kleidung an, die nass werden darf. Wer will darf gerne ein Handtuch mitbringen. Meldet Euch mit folgenden Angaben: Name, Geburtsdatum, Notfallnummer und Wohnort bis spätestens 30. Juni per WhatsApp (0152 02174351) oder Mail (Julia.Hanus@drs.de) bei Jugendreferentin Julia Hanus an.

 

KAB Frauen Gymnastik

Am Montag 01.07.2019 fällt die Gymnastik aus! Wir wollen deshalb dafür spazieren gehen. Dazu treffen wir uns um 19:00 Uhr an der Kirche Pleidelsheim.

Marianne Metzlaff

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt