Icon Navi

Musikverein Kleiningersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikverein Kleiningersheim e.V. | 26.06.2019 – 14.07.2019

2 Tagesausflug an den Rhein

Am Samstag den 1. Juni machten wir uns auf, ein Wochenende am Rhein zu verbringen. Nach einer kurzen Frühstückspause erreichten wir auch schon unser erstes Ziel, das Loreleyplateau oberhalb von St. Goarshausen. Hier konnten wir in dem schön gelegenen Biergarten einen ersten Eindruck von der tollen Landschaft der Rheinebene gewinnen. Bei einer Führung über das Plateau erhielten wir viele interessante Informationen zur Loreley und zum Umbau des Loreleyplateaus.

Anschließend führte uns unsere Reise nach St. Goarshausen wo wir die MS Boppard bestiegen und auf dem Rhein bis Kaub fuhren. Hier erwartete uns schon unser Bus der uns zu unserem Zielort Rüdesheim brachte. Nach der Zimmerbelegung und einer kurzen Verschnaufpause ging es ins Weingut Breuer, wo es eine Riesling Weinprobe zu verkosten gab die mit einem Abendessen im Weingasthaus ‚Rüdesheimer Schloss‘ in der Drosselgasse abgerundet wurde. Der restliche Abend war dann zur freien Verfügung und konnte zu einer Erkundung Rüdesheims genutzt werden.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal. Dieses Denkmal soll an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern und in seinem Sockel ist der Text des Liedes ’Die wacht am Rhein eingemeißelt‘. Nachdem wir ausgiebig die tolle Aussicht genossen hatten, wanderten wir weiter zum Jagdschloss Niederwald. Hier hatte jeder nochmal die Gelegenheit sich zu stärken, bevor es dann auch schon wieder Richtung Heimat ging.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt