Icon Navi

Turnverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Turnverein Ingersheim e.V. | 15.07.2019 – 31.08.2019

Turnerinnen überraschen mit Platz drei

Zum Auftakt der Wettkampf-Saison haben sich die Turnerinnen des TV Ingersheim selbst überrascht. Beim Hinrunden-Wettkampf der Kreisliga A stand das Team von Trainer Edgar Haiber nach vier Geräten auf dem Treppchen.

Hochmotiviert und gut gelaunt reisten die Turnerinnen des TV Ingersheim im Team-Fahrzeug nach Hoheneck zum Hinrunden-Wettkampf der Kreisliga A. Nach dem letztjährigen Staffelsieg in der Kreisliga B und dem damit verbundenen Aufstieg, ging die Mannschaft von Trainer Edgar Haiber mit dem Ziel Klassenerhalt in den Wettkampf. Verletzungsbedingt konnte Karin Wanner nicht starten, Lena Heusel und Celina Seelinger turnten dafür einen Vierkampf. Die Ingersheimerinnen starteten am Zittergerät Schwebebalken. Dank sauberer Übungen von Nicole (10,7 Punkte) und Anja Haiber (10,4), sowie Heusel (9,9) gelang den Mädels mit 31 Punkten ein solider Start in den Wettkampf. Celina Seelinger (9,35) und Alisa Grözinger (6,3) fielen aus der Wertung. Am Boden hatte die TVI-Riege mit der „Moskaubahn“ zu kämpfen, da diese deutlich besser federt als die Bahn in der Ingersheimer Halle. Vor allem die Landungen waren deshalb ungewohnt und schwieriger. Emily Buck (8,8 Punkte) und Seelinger (10,3) machten für den TVI den Anfang. Anja Haiber turnte mit 12,8 Punkten die höchste TVI-Wertung, Schwester Nicole überzeugte ebenfalls mit 11,1 Punkten, Heusel erhielt 10,95 Punkte von den Kampfrichtern.

Die erfolgreiche TVI-Riege von links: Anja Haiber, Celina Seelinger, Emily Buck, Tuğba Efeoğlu, Alisa Grözinger, Lena Heusel und Nicole Haiber. Foto: Edgar Haiber

Beim Einturnen hatten die Mädels am Sprung noch etwas zu kämpfen, aber im Wettkampf klappte dann alles. Die Handstandüberschläge bzw. Überschläge mit halben Drehungen in der 1. und 2. Flugphase wurden auch vom Kampfgericht honoriert. Tuğba Efeoğlu – extra aus Münster angereist – zeigte erstmals einen Überschlag mit halber Schraube (10,65 Punkte). Mit 36,25 Punkten turnte kein Team mehr Punkte als der TVI, Heusels Sprung war mit 12,5 Punkten der Zweitbeste des Wettkampfs.

Vor dem abschließendem Gerät Stufenbarren war zwischen Platz drei und sechs noch alles möglich. Die Turnerinnen hielten dem Druck stand und zogen ihre Übungen sauber durch, 30,65 Punkte bedeuteten sogar das zweitbeste Mannschaftsergebnis des Tages. Die letzte Ingersheimer-Übung von Anja Haiber war mit 11,35 Punkten die drittbeste Barren-Wertung aller Turnerinnen. Durch die guten Leistungen an den zwei Holmen verdrängte die Haiber-Riege überraschend die TSG Öhringen mit 0,15 Punkten von Platz drei. Der Abstand zur Spvgg Heinriet auf dem zweiten Platz war mit über fünf Punkten groß, der FV Sontheim gewann den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung.

Trainer Edgar Haiber zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Turnerinnen: „Die Mannschaft war gut vorbereitet und es herrschte eine super Stimmung. Die individuellen Stärken der Turnerinnen fügen sich zu einem gut aufgestellten Team zusammen.“

In der Vierkampf-Wertung belegte Anja Haiber Rang fünf. Mit dem überraschenden Erfolg ist das Saisonziel Klassenerhalt so gut wie erreicht. Der Rückrunden-Wettkampf ist am 29.September in Sontheim an der Brenz. Der Wettkampftermin stellt eine kleine Herausforderung dar, da die Ingersheimer Halle den gesamten August geschlossen ist und die Wettkampfvorbereitung dadurch massiv eingeschränkt ist. Dennoch gehen die Beteiligten nach dem guten Ergebnis optimistisch in die Vorbereitung. Die Mannschaft bedankt sich bei dem großen Fanblock, der den gesamten Wettkampf über für lautstarke Unterstützung gesorgt hat. Alisa Grözinger

Für den TVI turnten: Anja Haiber, Nicole Haiber, Lena Heusel, Celina Seelinger (alle vier Geräte), Tuğba Efeoğlu (zwei Geräte), Emily Buck und Alisa Grözinger (beide ein Gerät).

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt