Icon Navi

Aus dem Gemeinderat (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus dem Gemeinderat | 17.07.2019 – 09.08.2019

Bericht über die Gemeinderatssitzung am 9. Juli 2019

Zur konstituierenden Sitzung kamen der bisherige und der neue Gemeinderat am 09.07.2019 im Sitzungssaal des neuen Rathauses zusammen.

 

Bekanntgaben

Es liegen keine Bekanntgaben vor.

 

Prüfung der Gemeinderatswahl vom 26.05.2019 und Prüfung von möglichen

Hinderungsgründen

Das Landratsamt Ludwigsburg hat mit dem Erlass vom 17. Juni 2019 mitgeteilt, dass die Gemeinderatswahl nicht beanstandet wird und somit gültig ist.

 

Es wurde vom Gemeinderat festgestellt und beschlossen, dass bei den neu- und wieder gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten keine Hinderungsgründe für den Eintritt in den Gemeinderat vorliegen.

 

Ehrungen langjähriger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte

Bürgermeister Volker Godel verabschiedete die ausscheidende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und bedankt sich bei Ihnen für ihr langjähriges erbrachtes Engagement. Als kleines Dankeschön überreichte er Ihnen einen Geschenkkorb. Anwesend waren Herr Markus Fritz, Herr Günter Grundl, Herr Joachim Rösch, Herr Friedrich Rühle, Frau Susanne Schöbinger und Frau Solveigh Schulte. Herr Peter Aymar war entschuldigt.

 

Herr Bürgermeister Godel dankte Peter Aymar für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 5 Jahren und für seine Beiträge im technischen Bereich, die immer sehr hilfreich waren.

 

Dem jüngsten Gemeinderatsmitglied Markus Fritz, dankte Herr Godel für sein aktives und vielseitiges Engagement in den letzten 5 Jahren.

 

Herr Godel dankte Günter Grundl für 13 Jahre gute Zusammenarbeit, in denen er viel zum Thema Naturschutz in das Gremium eingebracht hat.

 

Für 20 Jahre Engagement, bedankte sich Herr Godel bei Joachim Rösch. Er hat sich über die lange Zeit in besonderem Maße  für die Vereinsbelange eingesetzt.

 

Bei Friedrich Rühle, bedankte sich Herr Godel für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 25 Jahren. In dieser langen Zeit, hat er sich zum einen für die Vereinsbelange eingesetzt, aber auch viele Kenntnisse im Bereich Bauen und Bauvorhaben eingebracht.

 

Herr Godel bedankte sich bei Frau Susanne Schöbinger für 15 Jahre, in denen Sie sich mit großem Engagement insbesondere für die Belange der Senioren und für die Sozialstation eingebracht hat.

 

Bei Frau Solveigh Schulte, bedankte sich Herr Godel für 1 ½ Jahre Zusammenarbeit. Ihr Engagement galt insbesondere dem Natur- und Landschaftsschutz.

 

Die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden verabschiedeten Mitglieder aus ihren Reihen, die dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören werden und  bedankten sich mit teilweise launigen Worten und Präsenten.

 

v.l.nr. Markus Fritz, Joachim Rösch, Friedrich Rühle, Susanne Schöbinger, Solveig Schulte, Günter Grundl, BM Volker Godel

Im Rahmen der Sitzung wurden langjährige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte mit der Ehrenstele des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet:

 

Geehrt wurden für 10 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit: Irene Betsch, Carmen Buchgraber-Musch und Thorsten Majer.

 

Für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit wurden Joachim Rösch, Markus Scheying und Karl Seitz geehrt.

 

Für 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit durften Hilde Grabenstein, Hanne Hallmann und Friedrich Rühl die Ehrenstele entgegennehmen.

 

Bürgermeister Volker Godel bedankte sich herzlich bei den Geehrten für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und das persönliche Engagement.

 

v.l.n.r. Hanne Hallmann, Thorsten Majer, Hilde Grabenstein, Markus Scheyhing, Irene Betsch, Karl Seitz, Carmen Buchgraber-Musch, BM Volker Godel

Einsetzung des neuen Gemeinderats

Nachdem keine Hinderungsgründe vorlagen  konnte der neue Gemeinderat in öffentlicher Sitzung eingesetzt werden.

Die neuen und wiedergewählten Mitglieder des Gemeinderats erhielten eine Urkunde und wurden in Ihr Amt eingeführt und verpflichtet.

 

Stellvertretend für das Gremium verpflichtete BM Volker Godel das jüngste Mitglied Stephanie Fritz mit Handschlag, die übrigen Mitglieder sprachen die Vereidigungsformel gemeinsam nach.

 

Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters und Besetzung der beratenden und beschließenden Ausschüsse

Der Gemeinderat Hanne Hallmann und Ursula Heinrich als Stellvertreterinnen des Bürgermeisters gewählt.

Seitens der Fraktionen wurde in der Vorberatung angeregt, die Zahl der Stellvertreter auf drei zu erhöhen. Hierfür ist erforderlich, dass die Hauptsatzung der Gemeinde Ingersheim geändert wird. Eine Anpassung der Hauptsatzung ist aufgrund diverser rechtlicher Änderungen sowieso für Ende 2019 vorgesehen. In diesem Zusammenhang wird dieser Vorschlag aufgegriffen.

 

Der Gemeinderat hat folgende Mitglieder und Stellvertreter des Verwaltungsausschusses gewählt:

FWG: Karl Seitz, Hanne Hallmann und Jürgen Fleischmann (Mitglieder),

Andreas Luidthardt, Carmen Buchgraber- Musch und Stephanie Fritz (Stellvertreter)

SPD/FB: Thorsten Majer und Hilde Grabenstein (Mitglieder),

Katrin Schaaf und Maxie Walter (Stellvertreter

CDU: Ursula Heinrich (Mitglied), Irene Betsch (Stellverteter)

WIR: Karin Zimmer (Mitglied), Tobias Willmann (Stellvertreter)

MIT: Janina Wagner (Mitglied), Martina Spahlinger (Stellvertreter)

FDP: Christoph Leibracht (Mitglied), Markus Scheyhing (CDU, Stellvertreter)

 

Für die Besetzung der sonstigen Gremien, hat der Gemeinderat  folgende Mitglieder und Stellvertreter der jeweiligen Gremien gewählt:

 

Fraktionsausschuss

FWG: Jürgen Fleischmann (Mitglied), Carmen Buchgraber-Musch (Stellvertreter)

SPD/FB: Thorsten Majer (Mitglied), Hilde Grabenstein (Stellvertreter)

CDU: Ursula Heinrich (Mitglied), Markus Scheyhing (Stellvertreter)

WIR: Karin Zimmer (Mitglied), Tobias Willmann (Stellvertreter)

MIT: Martina Spahlinger (Mitglied), Janina Wagner (Stellvertreter)

FDP: Christoph Leibrecht (Mitglied)

 

Zweckverbandsversammlung „Zweckverband Gewerbepark Bietigheimer Weg“

FWG: Hanne Hallmann und Fleischmann (Mitglieder),

Carmen Buchgraber-Musch und Stephanie Fritz (Stellvertreter)

SPD/FB: Thorsten Majer (Mitglied), Hilde Grabenstein (Stellvertreter)

CDU: Ursula Heinrich (Mitglied), Irene Betsch (Stellvertreter)

WIR/MIT: Tobias Willmann (Mitglied), Janina Wagner (Stellvertreter)

 

Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft (Bietigheim-Bissingen/Tamm/Ingersheim)

FWG/SPD/FB: Hilde Grabenstein (Mitglied), Jürgen Fleischmann (Stellvertreter)
CDU/SPD/FB: Markus Scheyhing (Mitglied), Thorsten Majer (Stellvertreter)

 

Musikschulbeirat

CDU/SPD/FB: Irene Betsch (Mitglied), Maxie Walter (Stellvertreter)

 

Beirat des Karl-Ehmer-Stifts

FWG: Carmen Buchgraber-Musch (Mitglied), Jürgen Fleischmann (Stellvertreter)

SPD/FB/WIR: Hilde Grabenstein (Mitglied), Tobias Willmann (Stellvertreter)

CDU/MIT: Irene Betsch (Mitglied), Janina Wagner (Stellvertreter)

 

Als Stellvertreter des Vorsitzenden wurde Gemeinderätin Hilde Grabenstein gewählt.

 

Mitgliederversammlung des Vereins für offene und soziale Jugendarbeit

Vertreter der bürgerlichen Gemeinde: Christoph Leibrecht, Stephanie Fritz, Katrin Schaaf, Maxie Walter, Karin Zimmer

 

Anfragen und Verschiedenes

Eine Vertreterin des Gemeinderates brachte den Antrag ein, dass es zu Beginn jeder Gemeinderatssitzung eine Einwohnerfragestunde geben soll. Der Vorsitzende hat zugesagt, diesen Antrag in einer der nächsten Sitzungen auf die Tagesordnung zu nehmen.

 

Weiterhin gab es Anfragen zu den Leerständen im Gebiet „Brühl II“ und zum Gutachterausschuss.

 

Gruppenfoto des neuen Gemeinderats.

Die erste reguläre Arbeitssitzung des Gemeinderats findet am Dienstag, 23. Juli 2019 statt.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt