Icon Navi

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Katholische Kirche St. Petrus und Paulus | 22.07.2019 – 02.08.2019

Kirchliche Nachrichten KW 30/2019

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus

Pfarrbüro: 74385 Pleidelsheim Stuifenstr. 17

Homepage, mit Kindergarten St. Michael:

https://kath-kirchengemeinden-freiberg-pleidelsheim-ingersheim.drs.de

Sekretariat: Tel: 07144 23 773, Fax: 893 338

Büro – Öffnungszeiten: Di - Mi 9:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 18:00 Uhr,

                                       Fr. 9:00 –  11:30 Uhr

Email: StPetrusundPaulus.Pleidelsheim@drs.de

Administrator ab 01.10.2018 Pfr. Dr. Wolfgang Gramer

Pastoralreferent Joachim Pierro, Tel: 07144 / 209328

Gemeindereferentin: Miriam Hensel, Tel: 07141 / 99 23 366

Jugendreferentin: Julia Hanus, Tel:  0152 / 021 743 51

 

 

Sonntag,

 28.07.2019  

9:30

PL

Eucharistiefeier

 

11:00

FR

Eucharistiefeier

 

18:00

 

Kein Abendgottesdienst in der Schlosskirche Ludwigsburg

 

 

Brückenessen:

Jeden ersten Freitag findet unser Brückenessen im Kath. Gemeindehaus von 12:00 – 13:00 Uhr statt. Eingeladen ist jeder, der gerne in Gemeinschaft ist, egal welcher Konfession man angehört. Es gibt auch immer alternativ ein vegetarisches Gericht. Das Essen und die Getränke sind auf Spendenbasis. Wer kann gibt und jeder Andere ist herzliche eingeladen.

Wir freuen uns auf Jeden.

Das Brückenteam.

Die nächsten Termine sind: 02.08.2019

 

An alle Gruppierungen der Kath. Kirchengemeinde:

Das kath. Gemeindehaus in Pleidelsheim und der Kettelersaal in Ingersheim sind für die Zeit der Schulferien geschlossen, ausnahmen sind das Ferienprogramm und das Brückenessen.

„Von Blumen lernen“ oder „Toll, dass wir so unterschiedlich sind!“

Familiengottesdienst mit anschließender Grill-Party

Am Sonntag erlebte Jung und Alt einen herzerfrischenden, fröhlichen Familiengottesdienst. Passend zur Jahreszeit stand ein großer, bunter Blumenstrauß auf dem Altar, bei dem aber jede Blume nur einmal dabei war. Jedes Kind durfte sich eine Blüte aussuchen. Das war ein herrliches Bild für die Erwachsenen in den Kirchenbänken: Der Altarraum voll quicklebendiger
Blumenkinder! Die Kinder konnten von den Blumen lernen: So wie keine Blume der anderen glich, so sind auch die Kinder alle verschieden, jedes Kind eine eigene Persönlichkeit! Oft fühlen wir uns aber benachteiligt, wenn eine den Vorzug vor der anderen erhält. Wie die Schwestern Maria und Martha im Evangelium, so haben auch die Blumen ganz unterschiedliche Eigenschaften: Die schöne Rose hat Dornen und die stachelige Mariendistel eine wunderbar weiche Blüte.

Aber jedes Kind – und jeder Erwachsene – ist an seinem Platz gleich wertvoll. Aus dem bunten Strauß durften die Kinder sich eine Blume aussuchen und dabei überlegen, was sie besonders macht. So entdeckte jedes Kind für sich, was es besonders gut kann: Wir sind alle verschieden, keiner ist gleich. Das ist schön, weil auch das Leben fröhlich und leuchtend und großartig sein kann, wenn wir uns daran freuen, dass wir unterschiedlich sind. Wir müssen uns nicht verbiegen, weil Gott uns liebt, wie wir sind.

Nicht auf die Schönheit, das Aussehen oder die Nützlichkeit kommt es in unserem Leben an. Der liebevolle Blick, das nette Wort, die dankbare Geste – sie sollen unser Miteinander ausmachen. In diesem Sinne saßen die Familien und erfreulicherweise auch einige ältere Gottesdienstbesucher noch eine Weile im Schatten hinter der Kirche beim Grillen und leckeren Büfett zusammen.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt