Icon Navi

Livestream Gemeinderatssitzung am 23.04.2024 ab 19:00 Uhr

Turnverein Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Turnverein Ingersheim e.V. | 23.07.2019 – 25.08.2019

Partnerschaftswochenende im Zeichen des Turnens

Anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum besuchten 25 Turnerinnen der Société Sportive St Aloyse Ingersheim am ersten Juli-Wochenende den TV Ingersheim. Höhepunkt war ein Schauturnen der beiden Vereine am Sonntag mit den beiden Bürgermeistern unter den Zuschauern.

Das Miteinander stand an diesem Wochenende im Vordergrund. Foto: Elke Haiber

Bereits zum neunten Mal trafen sich die beiden Vereine zu einem gemeinsamen Turn-Wochenende, zum ersten Mal im Jahr 2008. Gleich nach der Ankunft in der Fischerwörth-Halle und einem kleinen Imbiss wurde am Samstagnachmittag zusammen trainiert. Da am selben Tag viele Jugendturnerinnen des TVI beim Landesfinale Mehrkampf starteten, war der Ingersheimer Nachwuchs etwas dezimiert. Natürlich stand der Spaß bei den deutschen und französischen Jugendlichen im Vordergrund, gemeinsam wurden neue Übungsteile erlernt. Als Trainer waren Edgar Haiber, Alisa Grözinger, Fred Bulling und Peter Laub (alle TVI), sowie Odile Thomann und Caroline Guggenbühl (beide SSSAI) in der Halle und sorgten an den Geräten für einen regen Austausch und viel Motivation bei den Turnerinnen und Turner. Die französische Sprache für die einen und die deutsche Sprache für die anderen, waren zwar manchmal ein gewisses Hindernis bei der Verständigung. Dennoch gelang es durch den Fremdsprachenunterricht in der Schule und zur Not half man sich mit Englisch weiter. Nach Pizza und Pasta von der Gaststätte Fischerwörth, spielte man gemeinsam noch einige Runden Wikingerschach, bis die Dunkelheit kein Spiel mehr zuließ.

Knapp 40 Turnerinnen und Turner beim Schauturnen in der Fischerwörth-Halle. Foto: Elke Haiber

Zum Frühstück griffen die meisten dann zu einem Nutella-Brötchen, das reichte zur Stärkung für die erste Einheit am Morgen. Gemeinsam wurde das Schauturnen am Boden und Minitrampolin für den Nachmittag vorbereitet. Nach leckeren Maultaschen zum Mittagessen, gab es noch einen kleinen Spaziergang durch Ingersheim, bevor sich alle für das Schauturnen vorbereiteten. Dieses stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der Verschwisterung beider Gemeinden. Die beiden Vorsitzenden der Vereine Pierre Eschbach (SSSAI) und Joachim Rösch (TVI) hatten schon vor vielen Jahren die Idee für turnerische Begegnungen beider Vereine. Dabei war nie ein Wettkampf geplant, es sollte immer um das gemeinschaftliche Miteinander gehen. In ihren kurzen Reden stellten sie die seit ebenfalls 20 Jahren währende Vereinspartnerschaft in den Vordergrund, dabei gibt es inzwischen auch viele private Begegnungen. Die Bürgermeister Mathieu Thomann und Volker Godel mit den Gemeinderäten und dem Partnerschaftskomitee waren Zeugen dieser tollen Turnschau.

So gab es in den Reden der beiden Bürgermeister viele Worte des Dankes und Lobes für die Veranstaltung, aber auch für die vorbildliche Partnerschaft der beiden Vereine. Da konnten sich auch die anwesenden Gemeinderatsmitglieder und das Partnerschaftskomitee nur anschließen, verbunden mit dem Wunsch, dass die Partnerschaft auf noch breitere Vereinsfüße gestellt werden.

Nach der Turnschau gab es Würstchen für alle, bevor die Gäste aus dem Ausland mit dem Bus wieder in die Heimat fuhren. rösch/pan

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt