Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 01.07.2019 – 31.12.2019

Ausflug ins Dreiländereck

Das Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich war dieses Jahr das Ziel der vier-tägigen Ausfahrt des OGV Großingersheim. Erstes Ziel war die Gemeinde Stein am Rhein, welche man bei einer Stadtführung näher kennenlernte. Von hieraus ging es weiter mit dem Schiff nach Schaffhausen.
Hochwasser sorgte dafür, dass die Bootsfahrt kurz unterbrochen werden musste. Bei Dissenhofen konnte aufgrund des hohen Wasserstandes eine Holzbrücke vom Boot nicht unterquert werden. So hieß es umsteigen auf ein anderes Boot, auf der anderen Seite der Brücke. Der Rheinfall bei Schaffhausen, der ohnehin ein großartiges Bild bietet, war bei diesen Wassermassen noch Imposanter und die Naturgewalt Wasser noch beindruckender. Mit dem Bus ging es dann weiter über den Titisee, durchs Höllental und an Freiburg vorbei nach Emmendingen wo die Reisegruppe ihr Quartier bezog.

Freiburg mit seinen „Stadtbächlein“ ist mehr als einen Besuch wert, eine Stadtführung brachte die Geschichte der Stadt und des beindruckenden Münsters näher. Mit „Schäufele und Kartoffelsalat“ wurde die Gruppe beim Weingut „Landere“ bei Vogtsburg empfangen, anschließend ging es zur Weinsafari mit Weinprobe in die Weinberge um Vogtsburg. Kulinarisch schloss der Tag mit einem Schwarzwälder-Buffet und guter Stimmung ab.

Am dritten Tag Stand ein Abstecher in die Schweiz auf dem Programm. Basel mit seiner Mittelalterlichen Altstadt und das moderne Basel wurden mit einer kombinierten Stadtführung mit Bus und per Pedes erkundet. Die „Fauststadt“ Staufen im Breisgau, mit Faustbrunnen stand auch auf dem Programm. Erschreckend waren hier die Schäden an Gebäuden zu sehen, die durch Geotthermiebohrungen entstanden sind. In den letzten Jahren hat sich der Stadtkern teilweise um mehr als 30 cm gehoben und auf die Seite verschoben. Ein Grillabend im Hotel rundete diesen Tag ab.

Auf der Rückfahrt Stand Frankreich auf dem Tagesprogramm. Mit einem Minizug ging es durch die malerische Altstadt von Colmar. Zum Abschluss des Ausfluges ging es für die Ingersheimer zur Partnergemeinde nach Ingersheim im Elsass. Dort Stand eine Weinprobe in der lokalen Kelter auf dem Programm.

? Wo ist der Stadtführer ?

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt