Icon Navi

Freunde Laos (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freunde Laos | 14.04.2020 – 28.04.2020

Corona in Laos

Ein Situationsbericht über die Auswirkungen der Corona Pandemie in Laos
 
Es ist uns bewusst, dass die derzeitige Lage in Deutschland uns allen schon genug Sorgen macht und auf vielerlei Arten an unsere Substanz geht. Dennoch scheint es uns wichtig, ein paar Worte über die Situation in Laos anzumerken.  
 
Das schlecht entwickelte Gesundheitssystem und die finanzielle Situation im Land lässt wenig bis keinen Spielraum für innovative Ideen und / oder Aufrüstung der wenigen vorhandenen Krankenhäuser zu. Informationen fließen aufgrund der häufig schlecht erreichbaren ländlichen Gebiete nur sehr spärlich. Zur Zeit wird von 19 an Covid 19 erkrankten Menschen im ganzen Land gesprochen, vermutlich ist die Dunkelziffer erheblich höher.  
 
Aus China kommen gelegentlich gespendete Materialien und Spezialistenteams an, was medial stark beachtet wird.  
 
Der internationale Tourismus, einst die „Speerspitze der Wirtschaft“ ist komplett zusammengebrochen. Es gibt derzeit nahezu keine internationalen Flüge mehr, Visa werden nicht mehr erteilt. Die wenigen Orte, die vom Tourismus lebten, sind verwaist. Das Neujahrsfest Mitte April, das wichtigste buddhistische Fest des Landes und ehemaliger Publikumsmagnet ist laut der Beschlüsse der höchsten politischen und buddhistischen Gremien abgesagt.  
 
Mining und Hydro-Power Projekte in Arbeit oder Planung sind vorerst grundsätzlich landesweit gestoppt, da es dort Covid 19 Fälle gab.  
 
Tausende laotischer Tagelöhner und Arbeiter kamen bereits, kaum untersucht, aus Thailand zurück nach Laos.  
 
Viele Menschen flüchten aus den Städten zurück aufs Land. Die Lebensmittelversorgung in den Zentren ist nicht mehr gewährleistet, die Preise sind explodiert, Arbeit und Einkommen gibt es kaum mehr. Aber die Dörfer, in denen das Nahrungsangebot ohnehin häufig schwierig ist, schotten sich ab. Hilfesuchende werden oft nicht eingelassen, die Angst vor dem Virus grassiert. Waldbrände und extreme Trockenheit verunsichern die Menschen noch zusätzlich. Animistische Rituale und Zeremonien nehmen zu, die Schamanen werden zu Hilfe gerufen.
 
Die allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Folgen sind immens und werden Laos in der Armutsbekämpfung weit zurückwerfen.   
 
Wir werden mit unserem bewährten laotischen Freundesteam aus Savannakhet eine Hilfs-Aktion durchführen und Geld für Lebensmittelspenden und Hilfsmittel (Masken, Seife, Desinfektionsmittel) bereitstellen. Das Team wird wieder, wie bei dem Dammbruch 2018, Organisation und Übergabe der gespendeten Artikel übernehmen.  
 
Sollten Sie trotz der ebenfalls schwierigen Situation in unserem Land ein bisschen Geld „ in unseren Topf werfen“ wollen, überweisen Sie bitte unter Kennwort „Corona Laos“.
 
Danke für Ihr Interesse an unserem Bericht  
Ihre Ansprechpartnerin: Irene S. Heine Tel. 07142 54266
 
 
Spendenkonto: Freunde Lao`s 
IBAN: DE 37 604914303477409000
BIC:GENODES1VBB

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt