Icon Navi

SPD-Ortsverein Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SPD-Ortsverein Ingersheim | 20.06.2022 – 04.07.2022

Wein- und Schnapsprobe traf den Geschmack

Wein- und Schnapsprobe im Vereinsheim Schönblick
Bei einer gut besuchten Wein- und Schnapsprobe des SPD-Ortsvereins konnten die Gäste von Franck Bento aus Ingersheim viel über den Weinanbau in unmittelbarer Nähe in den Steillagen und von Elke Majer aus Bietigheim-Bissingen über das Brennen von Schnaps erfahren. Bento, der in den Kleiningersheimer Steillagen Weinberge bewirtschaftet, berichtete über seine strikt praktizierte Reduzierung der Reben, durch die er Weine von höchster Qualität erzeuge. Bento berichtete auch über die Unterschiede des Weinanbaus in Frankreich und Deutschland, etwa, dass die Franzosen beim Ausbau mehr Zucker zusetzen. Die Gäste, die unter anderem auch aus Besigheim und Bietigheim-Bissingen ins Vereinsheim kamen, konnten nach seinem interessanten Vortrag die an den Kleiningersheimer Steillagen gereiften Weiß- und Rotweine verkosten. Hilde Grabenstein, die den Abend moderierte, reichte dazu Brot und Käsewürfel. Elke Majer, die in Vertretung ihres erkrankten Mannes, Carsten Majer, die Schnapsprobe anbot, berichtete in ihrem Vortrag über die Pflege der Streuobstwiesen – und über eine ganze Reihe von Vorschriften und Regelungen, die man beim Schnapsbrennen berücksichtigen müsse. Für Heiterkeit sorgte ihre Erzählung über das Pfarrhausgeistle, das im Dreißigjährigen Krieg im Pfarrhaus gespukt haben soll. Die Familie Majer hat ihren Schnaps nach dem „Pfarrhausgeistle“ benannt und baut in Bietigheim-Bissingen auch Rotwein an. Selbstverständlich wurden die Destillate ebenfalls verkostet. Nach dem offiziellen Teil wurden die Gespräche über den Wein fortgeführt.

Bei der Wein- und Schnapsprobe im Kleiningersheimer Vereinsheim gab es viel Wissenwertes zu erfahren.  Foto: Hilde Grabenstein

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt