Icon Navi

TSV Abt. Gymnastik (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TSV Abt. Gymnastik | 20.07.2022 – 27.07.2022

Ausflug der Gymnastikgruppe 50plus

Gut gelaunt trafen sich die Gymnastikfrauen am Samstagmorgen an der SKV-Halle, um mit Privatautos an den Bahnhof Bietigheim zu gelangen. Von dort ging es mit dem Zug nach Würzburg. Es war ein besonderer Ausflug geplant, der auch eine Dampferfahrt auf dem Main vorsah. In Würzburg angekommen, machte die Gruppe einen Rundgang durch die Innenstadt vorbei an bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie die fürstbischöfliche Residenz, dem Dom St. Kilian und dem Neumünster. Nebenan im Lusamgärtchen statteten die Frauen unter schattigen Bäumen dem Grabdenkmal für Walther von der Vogelweide einen Besuch ab. Der Minnesänger hatte sich ausbedungen, dass auf seinem Gedenkstein Vogeltränken eingearbeitet werden sollen. Auf dem Marktplatz und den umliegenden Gassen waren Verkaufsstände aufgebaut anlässlich des Kilianifestes. Hier konnte unter anderem Nützliches für den Haushalt erworben werden. In der Brauereigaststätte „zum alten Kranen“ wurde zünftig zu Mittag gegessen. Danach ging es mit dem Dampfer auf dem Main zur nach Veitshöchheim zur ehemaligen Sommerresidenz der Fürstbischöfe. Dort wurde die Gruppe von der Parkführerin in Empfang genommen und durch den weitläufigen Rokkokogarten geführt. Aus einem ehemaligen Jagdgelände mit Schutzhaus entstand im 18. Jahrhundert ein großer Park mit Schloss, an dem auch Balthasar Neumann mitwirkte. Zur Anlage gehören eine Fichtenallee, Flächen mit Linden, die ein großes Blätterdach bilden, Pavillons und Seen mit Wasserspielen. Viele Figuren aus Stein zieren Wege und Rondelle. Zuletzt ging es durch einen großen Gemüse-, Kräuter- und Obstgarten. Auf der Rückfahrt mit dem Schiff konnte man noch einmal die mit Reben bepflanzten Hügel entlang des Mains bewundern. Es folgte noch ein kurzer Besuch auf der alten Mainbrücke, auf der sich viele Menschen drängten. Dann begann allmählich die Heimreise und es ging zurück in das beschauliche Ingersheim.   - Helga Reutter

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt