Icon Navi

Junge Chorgemeinschaft Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Junge Chorgemeinschaft Ingersheim e.V. | 07.07.2023 – 14.07.2023

Fulminantes Hit-Spektakel

Die Junge Chorgemeinschaft Ingersheim präsentiert Lieder aus der Werbung

Die Chöre der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim hatten im März 2020 das Konzert „Bitte ein Hit! Lieder aus der Werbung“ fertig vorbereitet. Dann kam Corona, und eine Zeitlang war Singen sogar verboten.

Nun, drei Jahre später, konnte das Konzept wieder mit einigen Neuerungen auf die Bühne der SKV-Halle gebracht werden.

Mit großer Freude am Singen und an der Bewegung präsentierten die Chöre „SingIng“ und die Jugendabteilung „Chörle“ unter der Leitung von Simone Jakob bekannte Hits aus der Werbung von Adiemus bis „What a Feeling“. Eine spielfreudige Band begleitete die Sängerinnen und Sänger: Julia Kirchhoff am Schlagzeug, Uwe Lehmann am Bass, Jörg Hoffmann am Piano und Thomas Schwinge am Saxophon und der Flöte. Für den guten Sound sorgte Matthias Ergenzinger.

Die informative wie launige Moderation von Harald Jakob brachte das fast 300 Köpfe starke Publikum, darunter auch Bürgermeisterin Simone Lehnert, zum Schmunzeln, wenn es um das Ergänzen bekannter Slogans aus der Werbung ging, zum Beispiel „Nichts ist unmöglich…“ Manches wurde auch leicht abgewandelt, wie „Singen verleiht Flügel!“

Gleich beim ersten Stück „Let me entertain you“ sprang der Funke sofort über. Der Frauenchor entführte das Publikum nach „Downtown“, dann übernahmen die 16 jungen Männer und Frauen vom Chörle mit dem stimmungsvollen „Enjoy the silence“ und gaben das Motto des Abends mit „Happy“ aus.

Atemberaubend war „Take my breath away” und „What a wonderful World” ließ Blumen, Berge und Bäume vor den Augen der Zuschauer entstehen. Zum Solo-Mikrofon griffen an diesem Abend Bente Schulz, Markus Kaiser, Klaus Hessenauer und Frank Wittmer.

Ruhige Stücke wie „True colors“ und „Just the two of us” wurden mit beachtlicher Intensität dargeboten, stets einfühlsam von der Band begleitet. Dass es wichtig ist, seine Stimme gegen Hass im Netz und anderswo zu erheben, wurde deutlich bei „You´re the voice“, bei dem das Jugend-Chörle wieder mit auf der Bühne stand.

Zu Beginn des zweiten Teil überraschten die Chöre ihre Dirigentin Simone Jakob mit dem selbst umgedichteten „Danke heißt Merci“. Dann wurde es wieder schwungvoll: „Make every day a great day“ hieß das Motto bei „Take Five“, das die Band mit viel Drive darbot. „Sing, sing, sing“ ist die Lieblingsbeschäftigung und auch das namensgebende Lied des Chores „SingIng“. Der Klassiker von Louis Prima aus dem Jahr 1936 wurde schon in vielen Versionen gespielt und gesungen und hat auch in einer Auto-Werbung eine wichtige Rolle gespielt. In der Version des Ingersheimer Chors gab es zur mitreißenden Musik noch eine ausgefeilte Choreographie mit viel Bewegung.

„Summer Dreamin“ versetzte die Gäste in der sommerlich warmen Halle an einen weißen Sandstrand. „Come on over have some fun!“, sangen die Frauen. Das Karibik-Feeling wurde durch Sonnenbrillen, Blumenketten und Strohhüte noch verstärkt. Das machte Lust auf einen kühlen Mojito, den es im Anschluss auch zu trinken gab. Das Eis wurde mit „Like ice in the sunshine“ ebenfalls schon mal angekündigt. Doch zuvor forderte das begeisterte Publikum noch zwei Zugaben ein, die von Chören und Band auch gerne gewährt wurden.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt