Icon Navi

Schillerschule (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Rückblick Astrid-Lindgren-Projektwochen an der Schillerschule

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schillerschule | 29.11.2023 – 08.12.2023

Rückblick Astrid-Lindgren-Projektwochen an der Schillerschule

Vom 16.10. bis 26.10.23 fanden zweiwöchige Projektwochen an der Schillerschule zum Thema „Rund um Astrid Lindgren statt“. Ein Höhepunkt der zwei Wochen war für die Kinder das besuchte Theaterstück „Von Tischlerschuppen, Löwenherze n und Rumpelwichten- Astrid Lindgrens Geschichten“, das extra für unsere Schülerinnen und Schüler in der SKV Halle aufgeführte wurde. In den zwei Projektwochen beschäftigte sich jede Klassenstufe mit einem ausgewählten Astrid-Lindgren-Thema und präsentierte ihre Ergebnisse einer anderen Klasse.

Klassen 1:
Die ersten Klassen lernten das eher unbekannte Kinderbuch von Lindgren „Der Drache mit den roten Augen“ kennen. Zuerst wurde der Drache mit den roten Augen von den Kindern aus Tonpapier gebastelt. Das Bilderbuch wurde immer lebendiger, im dem die Kinder ein Körbchen mit Drachenfutter aus Schnüren, Korken und Kerzenstummeln füllten. Schließlich dachten sich die Kinder ein eigenes Ende aus, das sie malten durften und dann auf einem Leporello ausstellten. Die Kinder der beiden ersten Klassen waren stolz den Viertklässlern vom Buch zu erzählen und ihr Gebasteltes zu präsentieren.

Klassen 2:
Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit „Pippi Langstrumpf“. Die Kinder haben zunächst selbstständig Pippi Langstrumpf Texte gelesen und Fragen zum Gelesenen beantwortet. Weiterhin war die „Villa Kunterbunt“ ein Thema, das Gedicht „Wer kennt sie nicht?“ lernen und im Kunstunterricht wurden diverse Pippi-Kunstwerke gestaltet. Am Ende der Projektwoche präsentierten die zweiten Klassen den Drittklässlern ihre Ergebnisse. Als Überraschung überreichten sich die Kinder gegenseitig einen Button zum Anstecken.

Klassen 3:
Die dritten Klassen beschäftigen sich in den Projektwochen mit „Michel aus Lönneberga“. Die Drittklässler präsentierten ihre Projektergebnisse den Zweitklässlern. Diese wurden mit dem lustigen Lied „Michel war ein Lausejunge“ begrüßt. Dabei schwangen die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebastelte Michel-Stabpuppe im Takt der Musik. Daran anschließend erlebten die Zweiklässler das Theaterstück „Michel in der Suppenschussel“. Außerdem lasen mehrere Kinder eine Zusammenfassung von „Michel in der Suppenschüssel“ ihren Gästen vor. Schließlich wurden die fünf Strophen des Gedichts „Michels Party“ auswendig aufgesagt. Die Zweitklässler bedankten sich mit großem Applaus und schenkten als Andenken den Drittklässlern eine „Michel-Anstecker“.

Klassen 4:
Die vierten Klassen beschäftigen sich in den Projektwochen mit dem Lindgren-Bestseller „Karlsson vom Dach“ und dem Lebenslauf von Astrid Lindgren. Das Buch wurde gelesen und Fragen dazu beantwortet. Im Kunstunterricht bastelten die Kinder einen „Karlsson“. Im Buch findet man die spannende Szene, wie Karlsson gemeinsam mit seinem Freund Lillebror, in dessen Zimmer, eine Dampfmaschine zum Explodieren bringt. Deshalb durften die Erstklässler bei der Präsentation der Viertklässler eine echte Dampfmaschine in Augenschein nehmen und (ohne Explosion ) deren unterschiedliche Funktionen wahrnehmen. Zum Abschluss der Projektwoche erfuhren die Viertklässler noch so einiges über das Leben von Astrid Lindgren.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt