Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> 100 Jahre Blasorchester Ingersheim - Wir gedenken unseren Verstorbenen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 28.11.2023 – 12.12.2023

100 Jahre Blasorchester Ingersheim - Wir gedenken unseren Verstorbenen

Am vergangenen Totensonntag, 26. November 2023 haben wir am Nachmittag unserer Verstorbenen gedacht. Die hierfür organisierte Feierstunde wurde in der Aussegnungshalle auf dem Holderfriedhof abgehalten.

Eingeleitet wurde die Gedenkveranstaltung durch einen Choral von Johann Sebastian Bach des Blechbläser-Quartetts (Trompeten Marc Rettstatt, Jürgen Würth, Posaune Christian Laiss, Tuba Uwe Lehmann). Der 1. Vorsitzende Steffen Seitz hob in seiner anschließenden Ansprache den großen Tatendrang und die uneigennützige Aufopferungsbereitschaft zahlreicher Generationen vor unserer Zeit hervor, die damit die Blasmusik in Großingersheim zu einem damaligen und heute noch immer währenden festen Bestandteil im Kulturleben unserer Gemeinde Ingersheim gemacht haben. Ergänzt durch einen ausgeprägten Kameradschaftssinn, einem hohen Maß an gegenseitiger Rücksichtnahme und Wertschätzung, mit einer Verbundenheit zum Verein meist bis zum Lebensende und der Weitergabe von Wissen und Erfahrung an die nachfolgenden jüngeren Generationen, können wir heute noch immer das Hobby Blasmusik ausüben und damit den weiteren Grundstock für die nächsten Generationen bilden. Deshalb gilt allen seit Vereinsgründung verstorbenen Musikkameradinnen und Musikkameraden unser aufrichtiger Dank für die nunmehr 100 Jahre vorbildhaft währenden Grundsätze des guten Miteinanders und der Pflege der Blasmusik in Großingersheim. Stellvertretend hierfür wurden diejenigen Mitglieder genannt, die seit dem 90jährigen Jubiläum im Jahre 2013 verstorben sind. Das Blechbläser-Quartett spielte im Anschluss "Ich hatt' einen Kameraden". Allen Verstorbenen gilt unser ehrendes Gedenken, das wir heute und in der Zukunft stets aufrechterhalten werden. Zum Abschluss erklang musikalisch noch das "Sanctus" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert.

Anschließend besuchten die Teilnehmenden die noch vorhandenen Musikergräber und legten dort jeweils als äußeres Zeichen einen von Katrin Enderle zur Jahreszeit passend gestalteten Liegestrauß mit Schleife nieder. An den Gräbern der Urnenstelen und am Baumgrab wurde stattdessen eine Rose mit Schleife niedergelegt.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt