Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 10.01.2024 – 17.01.2024

01.2024: Natur-AG im 1.Schulhalbjahr 2023/24

Seit fünfzehn Jahre sind Martina Wonner und Karin Zimmer mit immer neuen Grundschulkindern im Rahmen der Natur-AG auf der Ingersheimer Markung unterwegs. Für die beiden Frauen altbekannte und lieb gewonnene Plätze – für die immer neuen teilnehmenden Kinder stets eine neue Begegnung.
Die Streuobstwiese im Baumwasen hat zu jeder Jahreszeit ihre Besonderheit. So steht im Herbst die Reinigung der Nistkästen an. Es ist immer spannend zu sehen, welche Nistkästen belegt sind und ob erkennbar ist, dass Jungvögel groß geworden sind.

Im Dezember wanderten wir bei angenehmen Temperaturen zum Schmetterlingsgarten am Wurmberg. Das üppig vorhandene Naturmaterial nutzten wir, um wunderschöne Kränze zu flechten.

Zum Abschluss vor den Weihnachtsferien machten wir uns zu einem für uns neuen Platz auf. Die Gemeinbedarfsfläche im neuen Baugebiet mit einem wunderschönen Bestand an alten Obstbäumen wollen wir so richten, dass wir uns dort aufhalten und Naturerfahrungen machen können.
Als erstes haben wir die dort vorhandenen Bäume durchnummeriert und notiert um welche Baumart es sich handelt. Auf Apfel-, Birnen-, Zwetschgen-, Kirschen-, Trauben- und Walnussernte können wir im Laufe des neuen Jahres hoffen.
Auf dem Gelände ist ein Schuppen, der als Unterstand dienen kann. BUND-Aktive haben schon begonnen, diesen herzurichten. Da es zu regnen anfing, haben wir diesen zur Trinkpause genutzt und Martina Wonner hat zum Abschluss noch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.
Diese „grüne Lunge“ soll ein neuer Lernort für uns in Ingersheim werden. Der Obstbaumschnitt, die Baumblüte im Frühjahr, die Wiesenblumen im Sommer und die zu erwartende Obsternte werden Anlässe sein, diesen Platz erneut zu besuchen. Auch einen Totholzhaufen wollen wir anlegen und natürlich die Vögel und Insekten beobachten. Der große Haselbusch liefert Material zum Schnitzen, und es gibt sicher noch vieles mehr.

Wir freuen uns auf das neue Jahr 2024 mit seinen Herausforderungen.
Karin Zimmer, BUND OV Ingersheim Tel.: 22 06 85

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt