Icon Navi

Blasorchester Ingersheim e.V. (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Kirchenkonzert 2023 des Blasorchester Ingersheim in der evangelischen Martinskirche

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blasorchester Ingersheim e.V. | 17.01.2024 – 31.01.2024

Kirchenkonzert 2023 des Blasorchester Ingersheim in der evangelischen Martinskirche

Am 17.12.2023 lauschten mit Spannung und großer Freude zahlreiche Gäste in einer vollen Großingersheimer Martinskirche dem Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres des Blasorchester Ingersheim e.V.

Mit dem „Marsch aus Herkules“ von Georg Friedrich Händel eröffnete das Orchester feierlich den Konzertabend in der weihnachtlich geschmückten Martinskirche im Ortskern von Großingersheim. Danach folgten weitere Stücke der verschiedensten Genres. Wie dem sanften Stück „Forever Holding Close in Memories“ von Richard L. Saucedo, gefolgt von einem Gospelmedley „Gospelation“ mit bekannten Titeln wie „Go Down, Moses“, „Let us break together“ und „Old Man Moses“.

Mit einem besonderen Stück für die Piccolo „Sòlas Ané“, welches aus dem gälischen Raum stammt, entführten die Musikerinnen und Musiker ihre Gäste in grüne Täler, wilde Wälder und sagenumwobene Hügellandschaften.

Ein musikalisches Highlight bildete das bekannte Stück „Blue Moon“ aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods, als Solostück welches Christian Laiss an der Posaune gekonnt vortrug.

Zur Überraschung der Gäste und einer bestimmten Person, wurde das Konzert in der Mitte von einer besonderen Ehrung unterbrochen. Der Dirigent des Blasorchesters Ingersheim Bernd Stammer wurde für seine 25-jährige Tätigkeit in Großingersheim und anderen Orten zuvor, persönlich vom Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Klein geehrt und mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Mit „Innuendo“, einem bekannten Stück von „Queen“ wurde die Atmosphäre kurzzeitig etwas düsterer. Der Song versammelt verschiedene Stilrichtungen, darunter einen Flamenco-Teil, ein orchestrales Mittelstück sowie Hard-Rock-Sektionen, die an die progressiven Veröffentlichungen der Band aus den 1970ern erinnern. Dieses Stück wird als das dunkelste und bewegendste der Band bezeichnet.

Doch das direkt im Anschluss gefolgte Medley aus „Die Eiskönigin 2“ holte alle schnell zurück in die Gegenwart und machte auch manch kleineren Gast glücklich, da es sich hierbei um einen der erfolgreichsten Disneyfilme der Neuzeit handelt.

Mit „A Christmas Festival“ von Leroy Anderson hallten ein paar der schönsten Weihnachtslieder stimmungsvoll in der Kirche und ließen Alt wie Jung freudig vom Heiligen Abend träumen.

Abgerundet wurde der Abend von der durch den langanhaltenden Applaus der Gäste geforderte Zugabe „Oh Happy Day“ welches wohl das bekannteste Stück der Gospelszene ist, sowie von einer gemeinsam gesungenen Strophe „ Oh du Fröhliche“.

Bei einem anschließend angebotenen Stehempfang klang der gelungene und ansprechende Konzertabend aus. Der Eintritt des Kirchenkonzertes war im Übrigen frei, es wurde jedoch um Spenden zugunsten der Jugendarbeit gebeten.

Das Blasorchester Ingersheim e.V. bedankt sich sehr herzlich für den zahlreichen Besuch und die großzügigen Spenden.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt