Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 27.01.2024

Neuer Referent beim Schnittkurs im Dezember 2023

Bei windigem Wetter trafen sich 33 Teilnehmer zum Schnittkurs des OGV Großingersheim bei der Schuppenanlage zwischen Groß- und Kleiningersheim. Gespannt waren die OGV-Mitglieder auf dem noch unbekannten Referenten Alexander Weißbarth von der Obstbau-Beratungsstelle des Landratsamtes.

Die erste Herausforderung war ein acht Jahre alter Hochstamm-Apfelbaum, der nicht unbedingt Lehrbuch gerecht gewachsen war und seit zwei Jahren nicht mehr der notwendige Pflegeschnitt erhielt. Der Baum war aber ein gutes Objekt für die vielen Fragestellungen an Alexander Weißbarth: Es ging um die Gabelung in der Krone beim Stamm, Wasserschossen oder Leitäste, die nicht so wuchsen wie erwartet. Weiter ging es an einem einjährigen Baum mit dem Erziehungsschnitt und seinen Herausforderungen, auch hier gab Weißbarth interessante Tipps.

Der Abschluss fand im Pavillon auf dem Holderhof bei Glühwein und Butterbrezeln statt.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt