Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 30.01.2024 – 13.02.2024

Der Mensch braucht Heimat - Familiennachmittag des OGV Großingersheim

Das Thema „Heimat“ stand im Mittelpunkt des Familiennachmittags des Obst- und Gartenbauvereins Großingersheim.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres präsentierte Frau Ursula Cramer den etwa 60 Zuhörerinnen und Zuhörern das Thema Heimat aus unterschiedlichsten Perspektiven. Den Rahmen bildeten Zitate aus einem Möbelhausprospekt „Heimat ist, wo mein Sofa steht“ und vom deutschen Astronauten Alexander Gerst, der, nachdem er nach langer Zeit im Weltraum in Kasachstan gelandet war, sagte: „Kasachstan … fühlt sich an wie Heimat“.

Als wichtige Elemente von Heimat wurden genannt: die Familie, Freunde, Vereine – alles Ausdrucksformen von Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft sei wichtiger als der Ort, an dem man seine Heimat suche. Mit Liedern und Geschichten zum Thema veranschaulichte Ursula Cramer Gefühle, die „Heimat“ bei Menschen auslösen können.

Wie wichtig eine Gemeinschaft, an der man sich aufrichten kann, in einer globalisierten Welt ist, wurde ebenfalls angesprochen. Das Rad lasse sich nicht zurückdrehen, und auch mit dem sich ständig verändernden Klima ändere sich das Gefühl von Heimat.

Ihre eigene Vorstellung von „Heimat“ konnten die Zuhörenden im Anschluss anhand verschiedener Zitate zum Thema überprüfen, von Theodor Fontanes „Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen“ bis zu Adalbert Ballings „Heimat ist hier und dort – ist überall wo Menschen uns mögen.“

Zusammengefasst: „Heimat ist zwischen Sofa und Kasachstan“

Im Anschluss an den Vortrag wurde noch kurz das Jahresprogramm 2024 vorgestellt, unter anderem auch der Jahresausflug, der dieses Jahr in das Fichtelgebirge und die Städte Bayreuth und Bamberg führt. Der Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt