Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Neue Homepage Sucht im Landkreis Ludwigsburg ist online: Wo Infos, Hilfe und Prävention geboten werden

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 19.03.2024 – 03.04.2024

Neue Homepage Sucht im Landkreis Ludwigsburg ist online: Wo Infos, Hilfe und Prävention geboten werden

Ludwigsburg. Sucht ist eine Herausforderung, die viele Menschen betrifft, sei es durch Alkohol, Drogen, Glücksspiel oder andere Abhängigkeiten. Um Betroffenen und deren Angehörigen eine Anlaufstelle für Information, Unterstützung und Hilfe zu bieten, ist nun die Suchtprävention- und Suchthilfe-Homepage für den Landkreis online gegangen.

Die Webseite, die unter www.sucht-landkreis-ludwigsburg.de zu erreichen ist, bietet eine Fülle an Informationen für Menschen, die mit Suchtproblemen konfrontiert sind. Denn Sucht ist kein Randproblem der Gesellschaft, sondern betrifft viele Menschen in Deutschland, unabhängig von Alter, Herkunft und Lebensumständen.

Neues Onlineangebot: Alle wichtigen Kontakte und Hilfen zum Thema Sucht

Der Landkreis ist mit seinen Angeboten hinsichtlich Suchtprävention und Suchthilfe bereits gut aufgestellt. Allerdings sind den Bürgerinnen und Bürgern die Angebote oftmals nicht ausreichend bekannt. Das soll sich nun mit der neuen Homepage ändern. „Wir sind stetig engagiert, das kommunale Netzwerk in Bezug auf Suchtprävention und Suchthilfe auszubauen und zu pflegen, um den Bedarfen und Problemen der Menschen im Landkreis gerecht zu werden“, sagt Cornelia Knapp, Kommunale Suchbeauftragte des Landkreises Ludwigsburg.

„Unsere Angebote wollen wir den Menschen möglichst einfach und bedarfsgerecht vorstellen und sie darüber informieren, wohin sie sich im Bedarfsfall mit ihren Anliegen wenden können“, ergänzt Sabine Keller, ebenfalls Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises. „Die Suchtpräventionsangebote sollen zudem transparent zugänglich sein und die Akteure dadurch die Möglichkeit haben, sich immer besser zu vernetzen.“

Auf der Webseite gibt es neben Informationen rund um das Thema Sucht auch Kontakte zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen oder Suchthilfen und Informationen zu Projekten der Suchtprävention. Die Webseite wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu liefern.

Suchthilfeverbund im Landkreis Ludwigsburg

Träger der Homepage ist der Suchthilfeverbund, ein Zusammenschluss aus Akteuren der Suchthilfe, der seit 2008 tätig ist und die Suchthilfelandschaft innerhalb des Landkreises repräsentiert und gestaltet. Die Mitglieder kommen aus den Psychosozialen Beratungsstellen, der Ärzteschaft bzw. den Kliniken, der Suchtselbsthilfe und der Rentenversicherung. Finanziert und unterstützt wird die Webseite durch die AOK Baden-Württemberg - Die Gesundheitskasse Ludwigsburg-Rems-Murr.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt