Icon Navi

Realschule im Aurain (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule im Aurain | 19.03.2024 – 03.04.2024

Einsetzungsfeier von Realschulrektor Harald Schmitt

Bildquelle: Realschule im Aurain. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor.
Bildquelle: Realschule im Aurain. Eine Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor.

Die altehrwürdige Aurainhalle war in der Vergangenheit nicht selten Austragungsort besonderer Veranstaltungen – auch diesmal, denn die Einsetzungsfeier des neuen Realschulrektors Harald Schmitt stand an.

Ein neues Kapitel

„Ich heiße Sie alle recht herzlich willkommen zu diesem feierlichen Anlass“, begrüßte Realschulkonrektorin Melanie Heffner-Leitner die zahlreichen Gäste, die aus nah und fern angereist waren. Und in der Tat war dieser Tag ein besonderer. Die Realschule im Aurain schlägt nämlich ein neues Kapitel auf. Schulleiter der Realschule im Aurain war – ganze 26 Jahre – Claus Stöckle gewesen, der natürlich ebenfalls unter den Gästen war. „Und nun gibst du, Harald, den Takt vor“, so Heffner-Leitner, die die langjährige Arbeit und das herausragende Engagement von Schmitt würdigte.

Herausragendes Wirken

Fr. Schwarzwälder-Kienzle, Schulrätin des staatlichen Schulamts Ludwigsburg, Fr. Seybold, Vorsitzende des örtlichen Personalrats, sowie Hr. Nutz, geschäftsführender Schulleiter in Bietigheim-Bissingen, lobten die bisher erfolgreiche Arbeit des ehemaligen Lehrers und Konrektors.

So gratulierte auch Hr. Hanus, Erster Bürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen, zur Einsetzungsfeier. Im Endeffekt sei er froh, dass die Schulleiterstelle nach so kurzer Zeit besetzt werden konnte. „Ich bin überzeugt, dass wir uns alle für den richtigen Mann entschieden haben. Die langjährigen Erfahrungen als Konrektor geben Ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft“, so Hanus.

Auch in den Grußworten von Hr. Prof. Dr. Rossmann, Vertreter der Elternschaft und des Freundeskreises, und Hr. Dr. Löw, Schuldekan des evangelischen Schuldekanats Ludwigsburgs, wurde sein bisheriges Wirken mehrfach hervorgehoben. „Zusammen – Dieses Stichwort ist heute oft gefallen“, so Rossmann, denn dies zeichne die Realschule im Aurain über all die Jahre eindrucksvoll aus.

Ein Aurainer durch und durch

Und zum Schluss durfte natürlich auch der Protagonist der Veranstaltung einige Worte äußern. Dass die Schule auf so festem Fundament stehe, sei insbesondere auf den ehemaligen Schulleiter Claus Stöckle zurückzuführen, betonte Schmitt. Schließlich durfte er mit diesem über viele Jahre die Schule leiten und damit einhergehend seinen Erfahrungshorizont erweitern. Ferner bedankte er sich herzlich bei Konrektorin Heffner-Leitner und allen Lehrkräften, die Tag für Tag Großartiges leisten. Er stellte mit Entschlossenheit klar, dass die Arbeit an der Schule untrennbar verbunden sei mit dem Zusammenhalt des Kollegiums. Gerade dieser Zusammenhalt sei die Voraussetzung für eine erfolgreiche Lernatmosphäre im Aurain. „Schließlich stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen die Schülerinnen und Schüler, die einen Großteil ihrer Lebenszeit in der Schule verbringen“, so Schmitt.

Beiträge mit Gefühl

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch akrobatische Beiträge der Tanz- und Zirkus-AG sowie durch musikalische Highlights des Chors. Und am Ende folgte noch ein eigener Beitrag des Kollegiums! Ja, auch die Lehrerinnen und Lehrer setzten mit einem eigenen Song, dessen Text aus der Feder von Verbindungslehrer Manuel Mack stammt, emotionale Akzente. Mit dem Refrain „Oh, er nimmt das Steuer in seine Hand, lenkt den Aurain mit Herz und Verstand, nimmt das Steuer in seine Hand...“ würdigte die Lehrerschaft Schmitts bedeutendes Wirken als Konrektor und gratulierte zur Einführung ins neue Amt des Schulleiters – auf eine Art, die wahrlich berührte.

Nun schlägt die Realschule im Aurain ein neues Kapitel auf – und alle Schüler, Lehrer und Eltern freuen sich, hier mitwirken zu dürfen.

In diesem Sinne: „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, HERR SCHMITT – AUF VIELE ERFOLGREICHE JAHRE!“

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt