Icon Navi

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Obst- und Gartenbauverein Großingersheim | 28.03.2024

Über 40 Jahre Kassier

Hauptversammlung des OGV Großingersheim

Bei der Hauptversammlung des OGV Großingersheim am 20.3.2024 in der Vereinsgaststätte Fischerwörth wurde Reinhold Orth mit der bronzenen Medaille des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg ausgezeichnet. Und diese besondere Auszeichnung hatte er sich redlich verdient: Seit 1983, also 41 Jahre lang, war Reinhold Orth für die Kasse des Vereins verantwortlich. Darüber hinaus organisiert er seit vielen Jahren die 4-Tages-Ausflüge, die alljährlich den Höhepunkt des Vereinsprogramms darstellen und sorgt bei Veranstaltungen dafür, dass kein/e Besucher/in durstig nach Hause gehen muss. Bei der Hauptversammlung übergab er sein Kassiersamt nun in jüngere Hände – die Versammlung wählte Ralf Kaltenbrunn zu seinem Nachfolger.

Glück hatte der Verein, dass der langjährige Vorsitzende Heinz Schaaf nochmals gewählt werden konnte. Er betonte aber, dass dringend ein Nachfolger gefunden werden müsse. Als Nachfolger für Ralf Kaltenbrunn wurde Daniel Müller zum Ausschussmitglied gewählt. Ehrungen erhielten auch Marcus Nägele und Fred Bulling (Goldener Apfel mit Silberkranz), Ralf Kaltenbrunn (goldener Apfel) und Wolfgang Veigel (bronzener Apfel).

In seinem Bericht blickte Vorstand Heinz Schaaf auf das Jahr 2023 zurück und ließ die Veranstaltungen Monat für Monat Revue passieren, vom Familiennachmittag im Januar über den Arbeitseinsatz am Nussberg im Februar, die Pflege der Streuobstbäume im März, den Frühjahrsspaziergang im Mai, die 4-Tages-Fahrt im Juli, den Tagesausflug im August, bis zum Fachvortrag im November und dem Schnittkurs im Dezember. Hervorzuheben ist der Frühjahrsspaziergang, an dem die Stele zum 50. Gemeindejubiläum am Nussberg gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Lehnert eingeweiht wurde. Zum Schluss warb der Vorstand um weitere Helfer, vor allem bei der Streuobstpflege. Es sei doch eine schöne Sache, etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Reinhold Orth konnte auch bei seinem letzten Kassenbericht wieder eine vorbildlich geführte Vereinskasse präsentieren und wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer gemeinsam mit der Vorstandschaft entlastet.

Unter Sonstiges wies Heinz Schaaf noch auf die für Herbst 2024 geplante Pflanzaktion des Vereins hin. Diese wird durch von der Gemeinde unterstützt. Weitere Informationen werden rechtzeitig im Amtsblatt veröffentlicht.

Mit dem Dank an alle Mitglieder, die Gemeindeverwaltung und den Bauhof beendete der Vorsitzende die Hauptversammlung.

Ehrungsrunde
Ehrungsrunde
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt