Icon Navi

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Ingersheim am Neckar | 26.03.2024 – 09.04.2024

Termine ab 28.03.2024

Kugelberggasse 4, Telefon: 51510
Das Pfarramt in Großingersheim ist dienstags von 8 – 12 Uhr und donnerstags von 8 -10.30 Uhr besetzt.
Das Pfarramt in Kleiningersheim ist freitags von 9 bis 11 Uhr besetzt.
Internet:www.ingersheim-neckar-evangelisch.de; Mail: Pfarramt.ingersheim-neckar@elkw.de

Wochenspruch:
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offenbarung 1, 18

Gründonnerstag, 28.3.24
19 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Martinskirche (Pfr. Walter)
Die Kollekte ist für die Vesperkirche in Ludwigsburg vorgesehen
20 Uhr Hauskreis bei Familie Bender, Bietigheimer Str. 39

Karfreitag, 29.3.24
10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Georgskirche (Pfrin. Frey)
Die Kollekte ist für “Hoffnung für Osteuropa“ vorgesehen

Samstag, 30.3.24
10 Uhr Kreativtag und Vorbereitungen KiBiWo im Gemeindehaus GI

Ostersonntag, 31.3.24
8 Uhr Auferstehungsgottesdienst auf dem Holderfriedhof (Pfr. Walter und Team)
Die Kollekte ist für unser Missionsprojekt – Heilpflanzen in der Missionsarbeit - vorgesehen.
Im Anschluss Osterfrühstück im Gemeindehaus

10 Uhr Ostergottesdienst in der Georgskirche (Pfrin. Frey)
Die Kollekte ist für unser Missionsprojekt – Heilpflanzen in der Missionsarbeit - vorgesehen.

Ostermontag, 1.4.24
“bewegter Gottesdienst“ – gemeinsamer Start um 10 Uhr am Ev. Gemeindehaus GI – ein individueller Durchlauf bis 16 Uhr möglich. s.u.

Dienstag, 2.4.24 – Freitag, 5.4.24
Jeweils 14 – 17 Uhr Kinderbibelwoche im Ev. Gemeindehaus

Ostermorgen auf dem Holderfriedhof
Auch wenn die Aussegnungshalle noch nicht wieder nutzbar ist, feiern wir in guter Tradition unseren Osterfrühgottesdienst am Ostersonntag um 8 Uhr auf dem Holderfriedhof - dieses Jahr ganz im Freien. Seien Sie herzlich dazu eingeladen und eben­so zum anschließenden Osterfrühstück im Ev. Gemeindehaus.

In der Georgskirche findet um 10 Uhr der Oster-Gottesdienst statt.
An den Sonn- und Feiertagen ist die Georgskirche von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Ostermontag unterwegs
Für den Ostermontag ist ein besonderer Gottesdienst geplant: Wir wollen den Weg der beiden Emmaus-Jünger nachwandern. Auf dem Wengertsweg werden an fünf Stellen Stationen aufgebaut sein mit Texten und Aktionen zum Weg dieser beiden Jünger.

Am Ostermontag um 10 Uhr geht es am Gemeindehaus in der Richard-Stein- Straße los. Wir werden gemeinsam den Weg der Emmaus-Jünger gehen, auf die Geschichte hören und Lieder singen. Mit allen Sinnen tauchen wir in die Geschichte ein. Der Weg endet an der Georgskirche.

Ein Fahrdienst von Kleiningersheim zum Gemeindehaus in Großingersheim und nach dem Abschluss von Kleiningersheim wieder zurück nach Großingersheim soll eingerichtet werden. Man kann aber auch alleine zu den Stationen gehen, etwa beim Osterspaziergang. Um 16 Uhr werden die Stationen wieder abge­baut.

Familiengottesdienst zum Abschluss der KiBiWo
Am Sonntag, den 7. April, um 10 Uhr sind alle TeilnehmerInnen, Eltern und Freunde zum Abschlussgottesdienst der 36. Kinderbibelwoche recht herzlich in die Martinskirche eingeladen. Alle dürfen an der einzigartigen Stimmung der zurückliegenden Woche teilhaben und feiern gemeinsam den Abschluss der diesjährigen KiBiWo mit über 125 angemeldeten Kindern!

Frühlingskonzert in der Georgskirche Kleiningersheim:
Am Samstag, 13.4.2024, wird um 19 Uhr zum Frühlingskonzert: Festlich – feierlich – fröhlich - herzlich eingeladen. Barbara Horn (Sopran) Thomas Markl (Trompete) und Edith Ulrich (Orgel) werden Werke von G. F. Händel und P. A. Scarlatti vortragen.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei- Spenden sind willkommen.

Konfirmandenelternabend und Anmeldungen für 2025:
Kommt Ihr Kind dieses Jahr nach den Sommerferien in die 8. Klasse und möchte 2025 konfirmiert werden? Wenn Sie diese beiden Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann darf ich Sie herzlich einladen zur Konfirmandenanmeldung am Dienstag, 9.4.2024, um 19:00 Uhr in unserem Evangelischen Gemeindehaus Großingersheim in der Richard-Stein-Straße.

Der gemeinsame Konfirmandenunterricht beginnt gleich mittwochnachmittags (in Klasse 8 unterrichtsfrei) nach den Sommerferien, also am 11. September, die Konfirmationen sind geplant für die Sonntage 11.5., 18.5. und evtl. 25.5.2025.

Bereits vor den Sommerferien geht es gemeinsam zum Konfi-Camp am ersten Juli-Wochenende. Bitte schonmal vormerken.
Auf Ihr Kommen freut sich Ingo G. Walter

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt