Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Kompetenzzentrum des Landratsamts beteiligt sich an Woche der Kindertagespflege Wo Kinder Betreuung, Bildung und Erziehung im familiären Rahmen erfahren

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 10.04.2024 – 24.04.2024

Kompetenzzentrum des Landratsamts beteiligt sich an Woche der Kindertagespflege Wo Kinder Betreuung, Bildung und Erziehung im familiären Rahmen erfahren

Ludwigsburg. Vor 50 Jahren startete das Modellprojekt „Tagesmütter“ der damaligen Bundesregierung: In mehreren Modellkommunen konnten Tagesmütter – damals noch keine Tagesväter – Kinder im familienähnlichen Umfeld staatlich finanziert betreuen. Dieses Projekt markiert den Beginn der bundesweiten Einführung der Kindertagespflege in Deutschland. Darauf macht die bundesweite Aktionswoche der Kindertagespflege vom 15. bis 21. April aufmerksam. Das Kompetenzzentrum Kindertagespflege des Landratsamts beteiligt sich mit zwei Informationsständen in Ludwigsburg daran und wirbt zudem mit einer Online-Informationsveranstaltung am 30. April um neue Tagesmütter und Tagesväter.

„Neben den Kindertageseinrichtungen stellt die Kindertagespflege eine wichtige und unverzichtbare Säule bei den Angeboten der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung dar“, so Landrat Dietmar Allgaier. Die Betreuungsform durch eine geeignete Tagespflegeperson ist gesetzlich den Kindertageseinrichtungen gleichgestellt. Sie kann im Haushalt der Tageseleltern, im Haushalt der Eltern oder auch in anderen dafür geeigneten Räumen stattfinden. Die Kinder erfahren hier Betreuung, Bildung und Erziehung im familiären Rahmen und an den Bedürfnissen der Familien orientiert. Zwischen den Eltern und den Tageseltern werden privatrechtliche Betreuungsverträge abgeschlossen. Die öffentliche Förderung der Pflegeverhältnisse setzt die Eignungsüberprüfung und Qualifizierung der Tageseltern voraus.

Nächste Online-Informationsveranstaltung für Interessierte am 30. April

So ist eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes nötig, um Kinder in der Tagespflege betreuen zu können. Neben der persönlichen Eignung müssen an der Kindertagespflege interessierte Personen zudem ein Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis vorlegen und für die Kinderbetreuung geeignete Räume haben. Zudem müssen sie sich mit 300 Unterrichtseinheiten für diese Tätigkeit qualifizieren. Die Qualifizierung wird vom Kompetenzzentrum Kindertagesbetreuung angeboten, das regelmäßig auch Informationsveranstaltungen für Interessierte anbietet. Die nächste Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 30. April, um 9.30 Uhr online statt.

Wer sich vorher schon schlau machen möchte, findet viele Informationen zur Tätigkeit und Qualifizierung auf der Homepage unter www.tageseltern-lb.de. Der Link zur direkten Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist: https://landkreis-ludwigsburg.webex.com/landkreis-ludwigsburg/j.php?MTID=m8cdb05ab6a676ed679be27bc2aafc6a2.

Kompetenzzentrum ist mit zwei Informationsständen in Ludwigsburg präsent

Darüber hinaus ist das Kompetenzzentrum Kindertagespflege in der Woche der Kindertagespflege mit zwei Informationsständen in Ludwigsburg präsent: Donnerstag, 18. April, von 10 bis 12 Uhr auf dem Ludwigsburger Markplatz und ebenfalls am 18. April von 14 bis 18 Uhr im Foyer des Ludwigsburger Kreishauses, Hindenburgstr. 40.

Tageseltern können bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen

Die Betreuung der Kinder wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die Förderung pro Kind und Stunde beträgt im Landkreis Ludwigsburg 7,50 Euro. Dabei kann eine Tagesmutter oder ein Tagesvater bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen. Zudem werden 50 Prozent der Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung gefördert und die Tageselten sind unfall- und haftpflichtversichert. In der Regel sind die Tageseltern im Landkreis selbstständig tätig. Im Landkreis Ludwigsburg betreuen zurzeit 248 Kindertagespflegepersonen 854 Kinder. Davon sind 768 Kinder unter drei Jahre.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt