Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Neuauflagen der kostenlosen Radkarten des Landkreises Ludwigsburg ab sofort erhältlich: Mit dem Rad auf Entdeckungstour durch den Landkreis

Landratsamt Ludwigsburg | 29.04.2024

Neuauflagen der kostenlosen Radkarten des Landkreises Ludwigsburg ab sofort erhältlich: Mit dem Rad auf Entdeckungstour durch den Landkreis

Ludwigsburg. Die kostenlosen Radkarten des Landkreises Ludwigsburg sind neugestaltet worden und laden im modernisierten, frischen Design Radfahrende dazu ein, altbekannte touristische Radwege wiederzuentdecken oder die wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft des Landkreises auf neuen Radwegen zu erkunden.

Pünktlich zum Start der Radsaison 2024 hat der Landkreis die Radkarte „Landkreis Ludwigsburg“ sowie die Radkarten des Kelten- und Glemsmühlenwegs neu aufgelegt. Angelehnt an die Gestaltungsprinzipien der Dachmarke „Echt.Schön.Schräg. Die Steillagen im Landkreis Ludwigsburg.“ erscheinen die Radkarten in einem frischen, modernen und einheitlichen Design.

Die Radkarten sind ab sofort kostenlos an der Bürgerinfo im Kreishaus Ludwigsburg sowie in vielen Städten und Gemeinden im Landkreis erhältlich. Bei Fragen hilft das Landratsamt Ludwigsburg per E-Mail Tourismus@Landkreis-Ludwigsburg.de gerne weiter.

Neues Design und interessante Infos: Keltenweg, Glemsmühlenweg und mehr

Die kostenlose Radkarte „Landkreis Ludwigsburg“ wurde 2020 zum ersten Mal herausgegeben. Die neue Karte gibt einen Überblick über die Streckenverläufe von elf touristischen Radwegen sowie das Alltagsradwegenetz des Landkreises. Neben kurzen Wegebeschreibungen finden sich in der Karte Höhenprofile, Verlinkungen zu den entsprechenden Webseiten und als Besonderheit Angaben zu der Länge der jeweiligen touristischen Radwege im Landkreis Ludwigsburg.

Auch die Radkarten des Keltenwegs und des Glemsmühlenwegs erscheinen im neuen Design und mit inhaltlicher Überarbeitung. So finden sich jetzt in der Radkarte des Glemsmühlenwegs beispielsweise Angaben zu Einkaufs-, Einkehr- und Besichtigungsmöglichkeiten in den beteiligten Mühlen. Beim Keltenweg sind die Hintergrundinformationen zu den Keltenfundorten neu aufbereitet und aktuelle Bilder eingearbeitet.

Radwegbeschilderung wird derzeit aktualisiert

Nach einigen notwendigen Streckenanpassungen wird außerdem aktuell vor Ort die Radwege-Beschilderung des Kelten- und des Glemsmühlenwegs aktualisiert. Es ist auch geplant, in der ersten Jahreshälfte die Informationstafeln an den 18 Mühlen und den neun Keltenfundorten auszutauschen und diese für ein einheitliches Erscheinungsbild an das neue Design der Radkarten anzupassen. Einem entspannten Radausflug steht somit nichts mehr im Wege.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt