Icon Navi

Schachclub Ingersheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schachclub Ingersheim | 02.05.2024 – 16.05.2024

SCI Aktuell

Württ. Amateurmeisterschaft/Württ. Jugend-Pokalturnier

in der SKV-Halle, Ingersheim

Großer Andrang bei den Ingersheimer Schachturnieren

Am Samstag, den 27. April 2024, fanden in Ingersheim die Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) und das Württembergische Jugendpokalturnier (WJPT) statt. Am Start konnte der Veranstalter 102 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen. Dies ist damit das zweite Jahr in Folge mit einer großen Teilnehmerzahl für die beiden Turniere.

Das Jugendpokalturnier wurde nach dem Schweizer System ausgetragen und war auf eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) von 1000 begrenzt, so dass stärkere Jugendliche bei der WAM spielten. Bei der WAM wurde in Vierer-Gruppen gespielt, in denen nach drei Spielen ein Gruppensieger ermittelt wurde. Die Gruppeneinteilung erfolgte über die DWZ, die eine Einteilung in gleichstarke Gruppen gewährleistete.

Die Teilnehmer des Jugendpokalturniers beeindruckten durch ihre starke Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass alle noch nicht lang Schach spielen. In der letzten Paarung der Altersgruppe U12 zwischen Diana Trush aus Stuttgart und Emilia Bolotnikova aus Ulm, welche an Spannung nicht zu überbieten war, ging es für beide um den Turniersieg. Diesen sicherte sich Emilia durch ihren Sieg. In der Wertungsklasse U10 schaffte es Simon Anzinger aus Lorsch mit fünf Siegen aus fünf Spielen das Turnier souverän zu gewinnen. Bei der U8 waren am Ende die Spieler Leonas Glaser-Gallion aus Stetten, Erika Rul aus Markdorf und Mikael Grigorian aus Frankfurt sogar punktgleich, so dass die verfeinerte Wertung Leonas zum Sieger machte.

Die Württembergischen Amateurmeisterschaft wurde in 15 Gruppen gespielt, wobei Andreas Severin aus Stuttgart knapp vor Jan Philipp Rechner aus Stetten die Spitzengruppe gewann. Der Lokalmatador Luis Köppel musste sich in der Spitzengruppe mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Beide Turniere sollen den Teilnehmern ermöglichen, Spielpraxis zu sammeln. Daher wurde den Jugendlichen durch die zwei erfahrenen Trainer des Württembergischen Schachverbandes Simona Gheng und Robert Ruff nach Spielende angeboten, ihre Partien zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Exzellent betreut werden die Turniere durch den Württembergischen Schachbund vertreten durch Dr. Konrad Müller (Breitensport-Referent) dem Initiator dieser Turnierserie.

Die nächsten Turniere der Turnierserie finden am 22. Juni 2024 in Murrhardt statt.

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag 3. Mai 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung im Rathaus Kleiningersheim statt. Die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen auf 69 Schachspieler. Besonders der Umzug der Jugend am Montag in die Residenz Ingersheim hat sich sehr positiv ausgewirkt.

In der Verbandsrunde konnten die drei Mannschaften ihre Klasse halten. Die Jugend muss noch zittern ob die Bezirksjugendliga gehalten werden kann. Hier ist entscheidend, ob der Meister im Aufstiegsspiel erfolgreich ist. Im Herbst werden wieder im Rahmen Kooperation Schule-Verein neue Grundkurse für Pleidelsheim und Hessigheim angeboten.

Der Jahresausflug 2023 führte den Schachclub nach Nürnberg. Reichsparteigelände, Führung in den Felsenkeller und das Albrecht-Dürer-Haus standen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight steht im Juli 2024 im Kalender. Es wird gewandert im Allgäu Nähe Sonthofen. Der 3-tägige Ausflug war innerhalb weniger Tage ausgebucht.

In diesem Jahr konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. Für 25 Jahre Hans-Joachim Ludwig, Christoph Höhne und Marcel Szeitz. Für 10 Jahre Harald Engel.

Edgar Jehle

1. Vorsitzender

Schachclub Ingersheim e.V.

Leeres Editor-Feld
Text hier einfügen

Ingersheimer Schachjugend
Ingersheimer Schachjugend
Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt