Icon Navi

Die AVL informiert

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Die AVL informiert | 07.05.2024

Sanierungsprojekt schützt Mensch und Natur

Ludwigsburg. Das Sanierungsprojekt auf der Deponie Am Lemberg in Ludwigsburg-Poppenweiler nimmt Fahrt auf. Eine Oberflächenabdichtung nach neustem Stand der Technik verhindert künftig dauerhaft, dass das Grundwasser beeinträchtigt wird. Bislang muss dafür das Sickerwasser aufwändig und kostspielig gereinigt werden. „Durch die neue Abdichtung wird aus der Deponie Am Lemberg ein dauerhaft sicherer und umweltfreundlicher Ort für die Zukunft – zum Schutz von Mensch und Natur“, erläutert AVL-Geschäftsführer Tilman Hepperle.

Wie wird die Oberfläche abgedichtet?

Zuerst wird ein Teil des Erdreichs aufgegraben, um die Fläche anschließend zu profilieren. Anschließend wird die Oberflächenabdichtung in mehreren Schichten aufgebaut. Eine davon ist beispielsweise eine Kunststoffdichtungsbahn, die wasserundurchlässig ist. Auf die Oberflächenabdichtung kommt abschließend eine drei Meter hohe Rekultivierungsschicht aus unbelasteter Erde, die dann wieder bepflanzt wird.

Welche Baumaßnahmen stehen im Jahr 2024 an?

Nachdem die Zauneidechsen umgesiedelt wurden und die Baumfällarbeiten im Bauabschnitt 1 abgeschlossen sind, werden ab Mai die Arbeiten auf der Deponie Am Lemberg fortgesetzt und mit den Bauarbeiten zur Oberflächenabdichtung im Bauabschnitt 1 und 2 begonnen.

Die Bauarbeiten im Jahr 2024 umfassen unter anderem vorbereitende Maßnahmen, wie die Einrichtung der Baustelle sowie das Ausheben und Zwischenlagern des Ober- und Unterbodens zur Wiederverwendung. Im Anschluss folgen Profilierungsarbeiten, zu denen der Bodenabtrag sowie Lieferung und Einbau von Profilierungsmaterial und Drainage-Kies gehören. Außerdem werden zum Beispiel bestehende Entgasungsleitungen und Sickerwasserschächte verlängert beziehungsweise neu gebaut und die Kunststoffdichtungsbahnen verlegt und geschweißt.

Weitere Informationen

Über das anstehende Sanierungsprojekt auf der Deponie Am Lemberg informiert die AVL auf ihrer Internetseite www.avl-ludwigsburg.de.

Zudem werden die Anwohnerinnen und Anwohner postalisch über die Projektfortschritte mit einer Infopost informiert. Diese stellt die AVL auch auf oben genannter Internetseite zum Download bereit. Die erste Ausgabe wird Anfang Mai 2024 den Anwohnerinnen und Anwohnern zugestellt. Sie gibt einen Überblick über die geplanten Baumaßnahmen und erklärt die Gründe für den Bau der Oberflächenabdichtung.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt