Icon Navi

Landratsamt Ludwigsburg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim
> Pflanzenrückschnitt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beginnt

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Ludwigsburg | 26.09.2016 – 06.10.2016

Pflanzenrückschnitt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beginnt

Verjüngungskur für die Gehölze entlang der Straßen im Landkreis Verkehrsteilnehmer müssen von Oktober bis Februar mit Behinderungen rechnen

LUDWIGSBURG. Mit Gehölzpflegearbeiten, die im Auftrag des Landratsamts ausge-führt werden, beginnen an den Straßen im Landkreis Ludwigsburg in diesen Tagen die Mitarbeiter der beauftragten Landschaftspflegefirmen und der Straßenmeistereien. Da-bei werden sie den Raum, der nötig ist, um den Verkehr zu ermöglichen („Lichtraum-profil"), entlang der Straßen frei schneiden. Bis Ende Februar werden insgesamt rund 6.700 Quadratmeter Gehölze verjüngt sowie eine größere Anzahl von ausgewählten Ein-zelbäumen aus dem Gehölzbestand entfernt.

Die Gehölzpflegearbeiten dienen der Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Straßen im Landkreis, da zu dicht gewachsene, die Sicht behindernde oder in die Fahrbahn hineinragende Büsche und Hecken entfernt werden. Der Rückschnitt nützt auch den Gehölzen selbst: Was für den Betrachter wie ein radikaler Rückschnitt wirken mag, ist für die Pflanzen eine lebens-erhaltende, verjüngende Pflegemaßnahme, von der sie sich rasch wieder erholen. Positiver Nebeneffekt der Aktion: Die Schnittkur hilft dabei, die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzen-welt zu erhalten. Ein Schwerpunkt bei den diesjährigen Gehölzpflegearbeiten sind Baumfällungen innerhalb der Gehölzbestände. Dabei werden Bäume aus der dichten, straßennahen Vegetation entfernt. Die Arbeiten dienen ebenfalls der Verkehrssicherheit. Die meisten zu fällenden Bäume sind Eschen. Diese sind inzwischen sehr stark vom Eschentriebsterben befallen, das durch einen Pilz verursacht wird. Das Absterben der Bäume birgt ein hohes Risiko von Ast- und Stamm-bruch und stellt eine Gefährdung von Fußgängern, Fahrradfahrern und Autofahrern dar.

Die Verkehrsteilnehmer müssen wegen der Gehölzarbeiten im gesamten Landkreis von Okto-ber bis einschließlich Februar mit Behinderungen rechnen. Das Landratsamt bittet hierfür um Verständnis.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt