Icon Navi

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Ingersheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) | 02.11.2016 – 16.11.2016

Natur-AG SJ2016/17 bis Herbstferien

Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es dieses Nachmittagsangebot für die Kinder der Schillerschule in Ingersheim. Begonnen hat es mit einer 14-tägig stattfindenden Streuobstwiesen-AG. Damals war ausschließlich die gemeindeeigene Streuobstwiese im Baumwasen der „Lernort“. In den nachfolgenden Jahren wurde daraus die wöchentliche Natur-AG mit wechselnden Orten und vielfältigen Aktivitäten auf der Ingersheimer Markung. Geleitet und gestaltet wird dieses Angebot bis heute von Martina Wonner, Naturpädagogin aus Bietigheim und Karin Zimmer, BUND OV-Vorsitzende.

Jedes Schulhalbjahr können sich dafür bis zu 16 Kinder der Klassen 2 bis 4 anmelden. Zusätzlich organisiert dasselbe Betreuungsteam jährlich zur Apfelernte eine „Apfelsaftaktion“, bei der mit den Grundschulkindern auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese im Wiesental Äpfel auflesen und mit Hilfe der mobilen Saftstation in 5l-Boxen Apfelsaft verwandelt werden. Diese von der Gemeindeverwaltung durch die Übernahme der Versaftungskosten unterstützte Aktion, erfreut sich großer Beliebtheit. Aber auch andere Aktionen, wie Weizen aussäen, Pflanzen von Schwarzpappeln, Pflege des Schmetterlingsgartens und des Weidenplätzles am Wurmberg sind feste Bestandteile im Jahresprogramm der Natur-AG.

Natur-AG 28.9.16 Roggensamen aus Ähren

Der erste Mittwoch im neuen Schuljahr führte uns bei warmem trockenem Herbstwetter zur Gärtnerei Willmann. Roggenähren warteten auf uns. Von einer alten seltenen Roggensorte, von der nur eine kleine Menge Ähren vorhanden waren, sollten wir versuchen, die Samen von der Spreu zu trennen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, die etwas Geduld forderte. Mehr Aufmerksamkeit fanden die Kühe.

Natur-AG 5.10.16: Winterweizenaussaat

Das Wetter war an diesem Mittwoch gut, der Boden einigermaßen abgetrocknet und so konnten wir auf einem Acker der Gärtnerei Willmann im Wiesental, die Aktion „Zukunft säen“ durchführen. Schon viele Male veranstaltet der Demeterbetrieb Anfang Oktober unter diesem Motto eine „Handaussaat von Winterweizen aus biologisch-dynamischer Züchtung“, um ein Zeichen zu setzen für eine gentechnikfreie Landwirtschaft.

In diesem Jahr haben wir als Natur-AG wieder die Aussaat übernommen. Auf einer Fläche von ca. 3000 qm haben wir unter fachmännischer Anleitung von Wolfgang Raddatz den Weizen in den Boden gebracht.

Durch gemeinsames Abschreiten des Ackers wurde in sanften Würfen der Weizen ausgesät. Eine Tätigkeit, die offensichtlich vielen Spaß machte. Dreimal wurden die Tüten mit Weizensamen gefüllt und dreimal schritten die Kinder über den Acker.

Dass aus den Samen nach zwei Wochen dünne Halme sprießen, die über den Winter ruhen und dann im Frühjahr bei Sonne und Wasser weiterwachsen, werden wir im Verlauf des Jahres beobachten.

Natur-AG 12.10.16 Apfelsaftaktion 2016

Schon Tradition hat unsere Apfelsaftaktion. Alle Kinder waren pünktlich am Schulhof, um mit Martina Wonner, Karin Zimmer und einigen begleitenden Eltern zur Streuobstwiese ins Wiesental zu marschieren.

Dort angekommen, war schon alles zum Apfelauflesen bereit. Mit großen Rüttelstangen wurden die noch auf den Bäumen hängenden Äpfel heruntergeschüttelt. In diesem Jahr konnten wir uns über die Menge der Äpfel nicht beklagen. Es hatte ausreichend Obst vorhanden; wir konnten gar nicht alles einsammeln.

Karin Zimmer hatte schon in den vorausgegangenen Wochen die Vorlese gemacht und auch schon einmal beim Saftmobil im September Saft pressen lassen. Aber die Hauptlese war natürlich jetzt mit den Schulkindern. Knapp 800 kg wurden in kürzester Zeit in Eimer gesammelt, in Säcke verstaut, gewogen und zum Transport zur mobilen Saftstation aufgeladen.

Nach einer Stunde war das meiste getan. Zur Vesperpause mit leckeren Laugenstangen und Apfelsaft aus den beiden letzten Saftboxen der vorjährigen Aktion wurden auch jede Menge Äpfel zerteilt und verspeist.

Dann ging es hinüber zum Parkplatz an der Fischerwörth-Sporthalle. Dort waren wir für 15:45 Uhr zum Pressen angemeldet.

Jetzt mussten wir unsere Säcke einen nach dem anderen auf das Förderband entleeren. Von dort aus werden die Äpfel gewaschen, geraspelt und anschließend gepresst. Der so erzeugte Saft wird erhitzt und in 5l-Boxen abgefüllt. Für die fertigen Boxen hatte Karin Zimmer Etiketten vorbereitet, damit abschließend jedes der teilnehmenden Kinder eine Box mit nach Hause nehmen durfte.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: aus 780 kg Äpfel haben wir 111 Saftboxen erhalten. Damit neben den teilnehmenden Kindern auch alle Schulklassen, die Schulkind-Betreuung und auch das „Gesunde Pausenbrot“ in den Genuss unseres leckeren Apfelsafts. Danke an alle, die mitgeholfen haben.

Natur-AG 19.10.16: Herbstwald

Einen Ausflug in den Forst gehört im Herbst immer dazu. Im Wald gingen die Kinder auf Schatzsuche und bauten Wichtelhäusle.

Natur-AG 26.10.16: Nisthilfen reinigen

Jedes Jahr im Herbst bevor es kalt wird, müssen die Nistkästen gereinigt werden. Alte Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten werden entfernt, damit die Vogelbrut im kommenden Jahr nicht übermäßig befallen wird. Viele Kleintiere wie Ohrwürmer, Florfliegen, Wespen oder auch Hummelköniginnen nutzen den Nistkasten für die Winterruhe. Auch einige Vogelarten suchen sich in kalten Nächten Schutz darin.

Icon SucheIcon TranslateIcon Leichte SpracheIcon Kontakt